Kirchlinteln-Weitzmühlen. Die Kirchlintler Sozialdemokraten sorgen sich um die Sicherheit der Kinder im Weitzmühlener Neubaugebiet. Darum hat die SPD-Gemeinderatsfraktion eine Geschwindigkeitsreduzierung vor der Ortseinfahrt Weitzmühlen (aus Specken kommend) beantragt. Dies könne auch bestenfalls in Kombination mit der Erweiterung der 30-km/h-Zone des Baugebietes auf die Harry-Wöbse-Straße erfolgen.

SPD-Ratsmitglied Holger Broek aus Weitzmühlen zeigt an, für welchen Bereich die SPD eine Verkehrsberuhigung anstrebt.

Zur Begründung ihres Antrages an die Gemeindeverwaltung führen die Sozialdemokraten an, das dass freie Feld links und rechts der Harry-Wöbse-Straße aus Richtung Specken kommend das Geschwindigkeitsempfinden verfälsche und zum Schnellfahren verleite. Das habe zur Folge, dass Pkw häufig mit einer zu hohen Geschwindigkeit in den Ort hineinführen. Dieser Umstand sei umso gefährlicher, da der Verkehr aus der Straße Haasen Fuhren (auf dem Foto rechts hinter dem Ortsschild) kommend vorfahrtsberechtigt sei.

„Sehr viele Kinder aus dem Baugebiet überqueren an dieser Stelle die Straße, um zu dem angrenzenden Baumbestand/Feldweg zu gelangen. Auch im Rahmen des geplanten Dorfgemeinschaftshauses macht hier eine Einschränkung der Geschwindigkeit Sinn“, sagt SPD-Ratsmitglied Holger Broek aus Weitzmühlen.