Kirchlinteln. Zum Sommerfest der Kirchlintler SPD am Sonnabend, 31. August, kommt Cornelia Rundt, die niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Das konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer seinen Vorstandsmitgliedern auf der vergangenen Sitzung stolz mitteilen. Auch die SPD-Bundestagskandidatin Christina Jantz hat ihr Kommen zugesagt.

„Drei Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September haben wir somit die schöne Gelegenheit, uns über die große Politik zu unterhalten“, freute sich Kirchlintelns SPD-Chef. Beide Politikerinnen werden an diesem Tag auch Jubilarehrungen vornehmen.

Präsentiert werden soll auf dem Sommerfest auch die neue Chronik des Ortsvereins. Der Ortsverein hatte die Möglichkeit vom Berliner „vorwärts“-Verlag wahrgenommen, einen Abriss seiner Geschichte in dem Buch „Für Fortschritt und Gerechtigkeit – Eine Chronik der SPD“ mit zu integrieren. „Die 136 fertigen Seiten 150-jähriger SPD-Geschichte werden mit 52 Seiten aus Kirchlinteln ergänzt“, berichtete Meyer, der auf das kommende Jubiläum des Ortsvereins aufmerksam machte: „In zwei Jahren können wir unser 90-jähriges Bestehen feiern.“

Der Vorstand beschloss, dass zur Bundestagswahl eine weitere Ausgabe des „Kerklintler Swinegels“ herausgebracht werden soll; es ist dann mittlerweile die 86. Ausgabe des 1980 gegründeten SPD-Informationsblattes. „Durch die Post-Verteilung haben wir die Gewissheit, dass der ,Swinegel‘ Haus bei Haus verteilt wird“, sagte Vorstandsmitglied Dietmar Rettkowski. Nur die über 300 Werbeverweigerer in der Gemeinde würden ihn nicht bekommen. Das Angebot des SPD-Ortsvereins im Rahmen des Gemeinde-Ferienprogramms, Sommerkino im Lintler Krug, habe wie auch schon im vergangenen Jahr großes Interesse bei den Kindern geweckt. „Rund 60 Kinder haben sich für die Veranstaltung am kommenden Dienstag, 23. Juli, angemeldet“, so Meyer, „und sie können sich auf einen tollen Film und eine ganz besondere Überraschung freuen.“

Schon seit 1998 bieten die Kirchlintler Sozialdemokraten regelmäßig Aktionen im Ferienprogramm der Gemeinde an. Wie in den Jahren zuvor, wird die Kirchlintler SPD sich auch in diesem Jahr am 353. Lintler Rübenmarkt am letzten September-Wochenende beteiligen. Es sollen wie immer selbstgemachte Spezialitäten und Wein angeboten werden. Am Rübenmarkt-Sonnabend startet auf dem Festplatz unter den Eichen wieder der Luftballon-Weitflugwettbewerb.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.