Langsamer Verkehr vor der Kita „Unter den Buchen“ in Kirchlinteln
Kirchlinteln. Vor der Kirchlintler Kindertagesstätte (Kita) „Unter den Buchen“ gibt es seit Kurzem eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Bereich der Kita darf nun auf der Kükenmoorer Straße nur 30 km/h gefahren werden. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat wünschte im August 2012 hier eine Verbesserung der Verkehrssituation auf der Kreisstraße.
Im Juni teilte Bürgermeister Wolfgang Rodewald mit, dass die verkehrsbehördliche Anordnung zur Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h vom Landkreis als Straßenbaulastträger eingegangen sei.
Besonders durch die neue Asphaltierung der Kükenmoorer Straße sei die Möglichkeit zum noch schnelleren Fahren gegeben, somit sei auch die Gefahr bei der Hol- und Bringe-Situation größer geworden, argumentierten die Kommunalpolitiker. Eine von den Sozialdemokraten gewünschte 30er-Zone auf der gesamten innerörtlichen Kükenmoorer Straße ließ sich nicht realisieren. Auf Kreisstraßen kann eine Tempo-30-Zone grundsätzlich nach Paragraph 45 Absatz 1c der Straßenverkehrsordnung nicht angeordnet werden.
„Wir freuen uns, dass gemeinsam mit dem Landkreis eine Möglichkeit gefunden wurde für die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Kita, die die Gefahren für die Kinder minimiert“, sagte Hermann Meyer, Mitglied im Bauausschuss. Schließlich könne nicht völlig ausgeschlossen werden, dass Kleinkinder sich auch einmal nicht verkehrskonform verhalten und es so zu Unfällen kommen könnte. Schon allein dieser Umstand müsse es wert sein, geringfügige Einschränkungen des fließenden Verkehrs in Kauf zu nehmen, so die SPD in ihrer Pressemitteilung. In der beiden Verwaltungen im Rathaus und im Kreishaus ausdrücklich gedankt wurde.