Kirchlinteln. Zwei Kugel Eis in der Waffel gab es für jedes Kind direkt aus dem Eiswagen, der extra für das Ferienprogramm angeheuert wurde. Lautes Glockenbimmeln deutete auf etwas Ungewöhnliches hin. Knapp 50 Kinder nahmen die Überraschung in der Halbzeitpause des Sommerkinos im Lintler Krug gerne an.

Kükenmoorer Straße (im Hintergrund die Kita "Unter den Buchen"

Die Warteschlange löste sich bald auf, der Eismann aus Rotenburg legte trotz der großen Hitze ein enormes Tempo an den Tag und ruck, zuck hatten alle Kinder ihre gewünschten Sorten in der Eiswaffel und konnten sich im Schatten der großen Linden im Kruggarten erfrischen. Einigen war das noch nicht genug und sie nutzten eine weitere Abkühlung durch das Wasser des Rasensprengers, um dann die zweite Halbzeit des 80-minütigen Films anzusehen.

In der abgedunkelten Kulturdiele des Linter Krugs herrschten angenehme Temperaturen, und so stand einem ungetrübten Filmerlebnis im Dorfkino nichts im Wege. Die Akteurinnen Elke Beckmann, Sigrid Lindhorst und Renate Meyer hatten fürs Ferienprogramm den dänischen Kinderfilm „Hodder rettet die Welt“ ausgesucht. Bevor Filmvorführer Uwe Lindhorst den Startknopf drückte, gab es für jedes Kind, so wie sie es von den bisherigen Kino-im-Krug-Tagen gewohnt waren, eine große Tüte Popcorn und zusätzlich ein Getränk der freien Wahl.

„Eis, Popcorn, ein Getränk, dazu ein schöner Film – und strahlende Kinderaugen, was wollen wir mehr?“, freuten sich die vier anschließend. Diese zweite Veranstaltung des Kirchlintler SPD-Ortsvereins im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde soll im kommenden Jahr wiederholt werden. „Bereits seit 1998 bieten wir regelmäßig in den Sommerferien für die Kinder etwas an“, so Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.