Die Überraschung ist dem SPD-Ortsvereinsvorstand gelungen: Mit Lars Klingbeil, dem SPD-Generalsekretär, und Kirchlintelns Bürgermeister Wolfgang Rodewald kamen zwei hochrangige Gäste zur Jahreshauptversammlung der Kirchlintler SPD,

von denen Hermann Meyer nichts wusste. Nach zwanzigeinhalb Jahren als Vorsitzender kandidierte Meyer nicht mehr.

In ihren Rückblicken gingen Klingbeil und Rodewald auf die politische Arbeit Meyers ein. Besonders sein Einsatz gegen rechts und das Engagement für den Ausbau der Freundschaft mit der tschechischen Partnergemeinde Letovice wurden dabei hervorgehoben.

Aus der Hand des Generalsekretärs bekam der scheidende Vorsitzende die höchste Auszeichnung der SPD, die Willy-Brandt-Gedenkmedaille und den SPD-Ehrenbrief überreicht, in dem die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ihm Dank und Anerkennung aussprach:

„Während Deiner langjährigen Mitgliedschaft hast Du Dich erfolgreich in der SPD engagiert. Damit hast Du einen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft geleistet. Denn den Menschen zu helfen und der Sache der Sozialdemokratie zu dienen, war für Dich immer ein hohes Gut. Mit Deiner Arbeit hast Du beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale ,Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität’ mit Leben erfüllt“, ist in dem Ehrenbrief zu lesen.

Lesen Sie dazu auch den Artikel in der Kreiszeitung:
Langjähriger SPD-Vorsitzender erhält zum Abschied die Willy-Brandt-Medaille - Höchste Auszeichnung für Hermann Meyer

Impressionen von der Ehrung und den Ehrengästen