Kirchlinteln. Im kommenden Jahr sind alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Kirchlinteln dazu aufgerufen, über die Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters als obersten Repräsentanten und Verwaltungschef für die Gemeindeverwaltung zu entscheiden.

Wolfgang Rodewald (hier nach der gewonnenen Stichwahl 2006 mit der späteren Kirchlintler Ortsvorsteherin Sigrid Lindhorst, von der er ein plattdeutsches Wörterbuch erhielt).

Auf einer öffentlichen Mitgliederversammlung, zu der der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hermann Meyer für kommenden Mittwoch, den 20. November, um 20 Uhr in den Lintler Krug nach Kirchlinteln eingeladen hat, will sich der SPD-Ortsverein Kirchlinteln mit der Bürgermeisterwahl beschäftigen und über das Vorgehen der SPD dafür beschließen.

Wolfgang Rodewald wird auf der SPD-Versammlung unter dem Motto "Kirchlinteln 2022: Herausforderungen für unsere Gemeinde in den kommenden Jahren" über seine künftige Agenda als Bürgermeister referieren und mit den Anwesenden diskutieren. Wie OV-Vorsitzender Hermann Meyer gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Richard Eckermann jetzt mitteilte, schlägt die SPD-Gemeinderatsfraktion der Versammlung vor, auf die Aufstellung eines eigenständigen SPD-Parteikandidaten zu verzichten und statt dessen die Kandidatur des amtierenden parteilosen Bürgermeisters Wolfgang Rodewald zu unterstützen.

Hermann Meyer betonte, die SPD sei schon bei der letzten Bürgermeisterwahl mit ihrer Unterstützung für Wolfgang Rodewald als Bürgermeisterkandidat sehr gut gefahren: "Das damalige Wahlergebnis spricht für sich. Als Bürgermeister hat Wolfgang Rodewald in den letzten Jahren sehr engagiert für unsere Gemeinde gearbeitet." Der SPD-Fraktionschef im Gemeinderat Richard Eckermann verwies darauf, dass sich alle Ratsmitglieder der SPD-Fraktion einstimmig für die Unterstützung einer Wiederwahl von Wolfgang Rodewald als Bürgermeister ausgesprochen haben. Diesem Vorschlag habe sich erfreulicher Weise zusätzlich auch das fraktionslose Ratsmitglied Marcel Müller vom Bürgerbund angeschlossen.

Eckermann weiter: "Wolfgang Rodewald setzt sich als Bürgermeister mit großem persönlichem Einsatz für unsere Gemeinde ein, hat sich in den vergangenen Jahren als fachkundiger Verwaltungschef erwiesen und genießt mit seiner uneitlen, sachlichen und menschlichen Art hohe Anerkennung in der Kirchlintler Bevölkerung. Ich hoffe, auch die anderen Fraktionen folgen diesem sachorientierten Vorschlag und verzichten auf die Nominierung eines eigenen Parteikandidaten."

Hermann Meyer hebt hervor: "Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu unserer öffentlichen Versammlung eingeladen und können dort aktiv über die Ausführungen von Wolfgang Rodewald mitdiskutieren und darüber, wen die SPD als hauptamtlichen Bürgermeister unserer Gemeindeverwaltung in den nächsten Jahren unterstützen soll. SPD-Fraktionschef Eckermann abschließend: "Ich hoffe, die SPD-Versammlung votiert mit großer Geschlossenheit für eine Wiederwahl von Wolfgang Rodewald als Bürgermeister. Auch über weitere Unterstützer dafür, gerne auch aus den anderen Parteien im Gemeinderat, würden wir uns freuen."

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.