Kirchlinteln. Am Sonntag, dem 15. April, wollen die Kirchlintler Sozialdemokraten langjährige Mitglieder ehren. Dazu laden sie um 15 Uhr in die Kulturdiele des Lintler Krugs ein. Als Festredner konnte Ralf Borngräber, Landtagsabgeordneter aus Rotenburg, gewonnen werden.

Im für die Sozialdemokratie ereignisreichen Jahr 1972 wurden viele Menschen, so auch in Kirchlinteln, Mitglied der SPD. Die Ostpolitik des damaligen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt hatten einen erheblichen Anteil daran. Mit einem sicher geglaubten konstruktiven Misstrauensvotum am 27. April 1972 wollte Rainer Barzel von der CDU/CSU-Opposition die sozial-liberale Regierung stürzen, was fehlschlug.

Während der Vorstandssitzung im Flett des Lintler Krugs am vergangenen Donnerstag berichtete Kirchlintelns SPD- Ortsvereinsvorsitzender, wie er diese Abstimmung erlebte: "In der Druckerei Lührs und Röver hörten an diesem Vormittag alle Setzer und Drucker Radio, als das Ergebnis des Scheiterns bekanntgegeben wurde, brach ein riesiger Jubel aus." Der Maschinensetzer Johannes Toonen, damals SPD-Fraktionsmitglied im Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister von Verden, verfasste zugleich ein Grußtelegramm an die Parteizentrale in Bonn, um Willy Brandt im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Druckerei Lührs und Röver zu beglückwünschen.

Aufgrund der schmal gewordenen Mehrheit der sozial-liberalen Koalition einigten sich die Parteien auf Neuwahlen, die am 19. November 1972 stattfanden.

In der Bevölkerung setzte eine noch nie dagewesene Politisierung und Wahlmobilisierung ein, von der die SPD profitierte. Mit 45,8 Prozent überflügelte sie zu ersten Mal die CDU/ CSU und wird stärkste Fraktion im Bundestag. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 91,1 Prozent.

Die Kirchlintler Sozialdemokraten beschlossen auch, dass am 15. April sich alle Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Verden für die Landtagswahl am 20. Januar 2013 den Mitgliedern vorstellen sollen.

Ferner will der SPD-Ortsverein Kirchlinteln für das Ferienprogramm der Gemeinde Kirchlinteln den Kindern wieder ein Angebot machen. In diesem Jahr geht es allerdings nicht mehr mit dem Fahrrad zum Verwell sondern es wird ein Kinder-Sommerkinoabend am Dienstag, 28. August, im Lintler Krug geben.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.