Das neue Wohnbaugebiet Ritterallee am Waldspielplatz in Kirchlinteln ist fast vollständig bebaut. Für die SPD-Fraktion im Gemeinderat ist dies ein gutes Zeichen. „In der Ortschaft gibt es schließlich eine gute Infrastruktur, und Kirchlinteln liegt verkehrsgünstig“, sage die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elke Beckmann auf der vergangenen Sitzung.

Elke Beckmann und Hermann Meyer wünschen sich endlich die versprochene Toilettenanlage am Rand des Waldspielplatzes.

Jetzt möchten die SPD-Kommunalpolitiker von der Gemeindeverwaltung wissen, wann die Toilettenanlage am Rande des Waldspielplatzes gebaut wird. Im städtebaulichen Vertrag mit dem Bauträger Immobilien Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft Verden mbH (IVV) für das Baugebiet Ritterallee ist festgelegt worden, dass in der Nähe des Parkplatzes von ihm eine Toilettenanlage errichtet werden soll. Wörtlich heißt es dort: „Südlich des Plangebietes befindet sich im Wald ein Spielplatz (Waldspielplatz), der z. T. überregional besucht wird. Hier soll nun eine Toilettenanlage errichtet werden. Die erforderliche Fläche wird mit in den Geltungsbereich des Bebauungsplanes einbezogen und als Fläche für Versorgungsanlagen mit der Zweckbestimmung ,Abwasser‘ für den Waldspielplatz festgesetzt.“

Konkret wünschen die Mitglieder der SPD-Fraktion Auskunft von der Verwaltung über folgende fünf Punkte: wie die aktuellen Planungen der Toilettenanlage sind; wann damit zu rechnen ist, dass sie fertiggestellt ist; wie die Anlage aussehen und wo der Standort sein soll und wie sie sich in das Umfeld einpasst.

Erste Diskussionen zum Thema Toilettenanlage fanden während einer Bauausschuss-Sitzung am 14. März 2013 statt. Auf der Gemeinderatssitzung am 30. Mai 2013 wurde dem städtebaulichen Vertrag zum Bebauungsplan Ritterallee zugestimmt. SPD-Fraktionsmitglied Friedel Koch begrüßte, dass jetzt endlich auch Toilettenanlagen für den Waldspielplatz entstünden.

Die Finanzausschuss-Sitzung am 31. März 2014 nutzte eine Einwohnerin und fragte nach dem aktuellen Stand zum Bau der Toilettenanlage. Bürgermeister Wolfgang Rodewald antwortete damals, dass beabsichtigt sei, dass die IVV eine Toilettenanlage errichte. Während einer Bauausschuss-Sitzung am 9. Dezember 2014 erkundigte sich SPD-Ratsmitglied Hermann Meyer ein weiteres Mal. Auch hier gab es keine Neuigkeiten. Letztendlich sagte der Bürgermeister auf eine Nachfrage von SPD-Ratsmitglied Bernd Maas auf der Gemeinderatssitzung am 17. Dezember, dass er von einem Baubeginn im Frühjahr 2015 ausgehe.

„Dieses Thema beschäftigte mich in meiner gesamten Zeit als Ortsvorsteher Kirchlintelns“, sagte Bernd Maas auf der Fraktionssitzung. Für ihn sei die Einrichtung der Toilettenanlage auf dem Waldspielplatz eine Herzensangelegenheit. Das Frühjahr ist nun vorbei, und der Bauträger IVV hat sich immer noch nicht an die vertraglichen Abmachungen gehalten, die nun von der Kirchlintler SPD-Gemeinderatsfraktion eingefordert werden.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.