Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Vor diesem Hintergrund gab es eine Einladung an die sozialdemokratischen Freunde aus der tschechischen Partnergemeinde Letovice. Treffpunkt vergangenen Donnerstag in Berlin. Christina Jantz, SPD-Bundestagsabgeordnete, sorgte für einen Besuch der zehnköpfigen Gruppe im Plenum des Bundestags.

Dem obligatorischen und unvergesslichen Besuch der Reichstagskuppel folgte eine Gesprächsrunde in der niedersächsischen Landesvertretung. Neben dem Leiter Michael Rüter wurde die Gruppe aus Kirchlinteln und Letovice auch von Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt und Christina Jantz begrüßt. Die Gäste erfuhren von den vielfältigen Aufgaben der Landesvertretung, politische Interessen Niedersachsens gegenüber dem Bund wahrzunehmen.

Im Willy-Brandt-Haus wurde am nächsten Tag über die internationalen Beziehungen der SPD gesprochen. Die Mitarbeiterin Judith Althaus betonte dabei, dass es zwischen den beiden sozialdemokratischen Partein Tschechiens und Deutschlands eine ganz enge Bindung gebe. Diese habe eine historische Bedeutung, und es sei ganz selten, dass die SPD so etwas habe. Sie freute sich, dass es auch auf unterster Ebene, wie eben zwischen Kirchlinteln und Letovice, so etwas gebe.

Die tschechischen Freunde ermöglichten anschließend einen Besuch in der Botschaft ihres Landes. Empfangen wurde die Gruppe von der stellvertretenden Botschafterin Eva Dvorakova. Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer ging auf die schon zwölfjährige Freundschaft beider Kommunen ein, die hier im Jahr 2003 offiziell besiegelt wurde. Eine dreistündige politische Stadtführung mit einem Erinnerungsfoto am ehemaligen amerikanischen Grenzübergang Checkpoint Charly schloss den Berlinbesuch ab.

Der nächste Tag brachte den Gästen in Kirchlinteln ein weiteres umfangreiches Besuchsprogramm. Einem rund zweistündigen Besuch des im Oktober 2014 eröffneten Ruheforstes mit sachkundiger Führung durch Hans Henning Lührs von der Landwirtschaftskammer schloss sich ein Stopp am kommenden Bahnhalt an der Kreepener Straße an.

Beim Lintler Krug berichtete Petra Lindhorst-Köster, zuständig für den Tourismus in der Gemeinde, den tschechischen Gästen von ihrer Arbeit. Kirchlintelns Ortsvorsteherin Sigrid Lindhorst konnte über eine erfolgreiche Zeit vom „Kino im Krug“ erzählen, die im Oktober bereits in die achte Saison und 42. Vorstellung geht. Danach gab es unter den Linden im Garten des Lintler Krugs eine von Edeltraud Winkelmann aus Groß Heins zubereitete niedersächsische Hochzeitssuppe. Der Spargel stieß auf besonderes Wohlgefallen bei den Tschechen.

Hermann Meyer berichtet dann den Freunden aus Tschechien über die Widmung des Hinrich-Heitmann-Wegs, einem Kirchlintler Sozialdemokraten, der 1944 von seiner Arbeit aus von der Gestapo in Arbeitserziehungslager Bremen-Farge verschleppt wurde, nur weil er Zwangsarbeitern auf seiner Arbeitsstelle beim Bremer Hauptbahnhof ein Stück Brot zukommen ließ.

Nach einer Vorstellung des neuen, zweiten Kirchlintler Bürgerbusses durch Renate Meyer fuhr die Gruppe per Fahrrad zum Gemeindefeuerwehrtag nach Luttum. Erich Drewes, aktives Feuerwehrmitglied in Kirchlinteln, erklärte die spannenden Wettkämpfe und beantwortete sachkundig die vielen Fragen der tschechischen Freunde aus Letovice.

Auf der gemeinsamen Abschlussfeier, an der auch Bürgermeister Wolfgang Rodewald teilnahm, betonte Hermann Meyer die Verbundenheit der Kirchlintler SPD mit der CSSD in Letovice. „Es ist schön, dass wir im Rahmen der Völkerverständigung dazu beitragen können, die Bindung zwischen beiden Parteien und den jeweiligen Akteuren weiter auszubauen und zu festigen.“ Ein nächstes Treffen ist bereits beschlossene Sache.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.