Jetzt, zu Beginn der dunklen Jahreszeit, ist es wieder ein Thema: In Kreepen fehlt schon lange eine Straßenlaterne an der Hauptstraße in Richtung Sehlingen. Zu einem Ortstermin trafen sich in der vergangenen Woche die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion mit den betroffenen Familien, um sich ein genaues Bild von der Situation zu machen.

Alle drei Familienväter waren gekommen. Sie verdeutlichten damit ihre Sorge, dass ihre Kinder morgens im Dunkeln auf dem unbeleuchteten Rad- und Fußweg zur Bushaltestelle in die Ortsmitte gehen müssen. „Die Gefahr, dass sie über eventuell heruntergefallene Äste und Zweige der dort stehenden Eichen stolpern, ist nicht von der Hand zu weisen“, sprach ein Vater seine Sorgen aus. Es müsse doch nicht erst etwas passieren, bevor reagiert werde, war der Tenor. An diesem Stück ist zwischen den beiden Straßenlaternen eine Entfernung von 230 Metern, während im Ortskern die Lampen viel dichter zusammen stehen. Alle Anrainer seien für die Errichtung einer Straßenlaterne, forderte ein weiterer Vater Hilfe an.

Erfreulich ist, dass es in zwei Familien in Kürze Nachwuchs geben wird, sodass dann sechs Kinder von einer neuen Straßenlaterne in dem dunklen Teilstück profitieren würden. Da hier schon das Kabel liegt, werden die Kosten für eine Neuaufstellung nicht so hoch sein. Die SPD-Fraktion wird sich jetzt dem berechtigten Wunsch der jungen Familien nicht verschließen und einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung stellen.