Die Mitglieder der Kirchlintler SPD-Gemeinderatsfraktion sind sauer über die schon seit mehr als zehn Wochen dauernde Teilschließung der Sparkassenfiliale in der Ortschaft Kirchlinteln. Viele Dienstleistungsunternehmen haben sich gut auf die Corona-Pandemie eingestellt und führen ihre Geschäfte weiter. Genauso gut könnte es auch die Kreissparkasse handhaben, indem einfach Schutzvorrichtungen an den Kundenschaltern angebracht werden, wie andere Dienstleister das auch handhaben.

„Die Teilschließung ist einfach ärgerlich und nicht mehr nachvollziehbar“, sagte SPD-Ratsmitglied Marcel Müller und ergänzte, dass viele Menschen auch so dächten. Es gebe immer mal wieder Situationen, in denen das persönliche Gespräch unter vier Augen in finanziellen Dingen wichtig sei. „Aber einfach eine Telefonnummer in der Hauptstelle Verden anrufen, und man weiß nicht, wer dran ist, ist unbefriedigend und hält einen davon ab“, verdeutlichte Hermann Meyer während der Videokonferenz der SPD-Kommunalpolitiker am Montag seinen Unmut. Überall in den Ortschaften der Gemeinde seien Sparkassenfilialen geschlossen worden, darum sei es gerade im Grundzentrum Kirchlinteln wichtig, notwendig und verantwortungsvoll, wieder präsent zu sein für die Menschen vor Ort, fordert die SPD-Fraktion.