SPD: Wir brauchen dringend Betreuungsplätze

Auf der vergangenen SPD-Fraktionssitzung im Gasthof Heitmann in Kreepen wurde neben dem Thema Baulandentwicklung im Hauptort Kirchlinteln auch über den notwendigen Krippenausbau diskutiert. „Wir müssen endlich in die Puschen kommen“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elke Beckmann. Bereits im Februar wurde eine Grundsatzentscheidung im Sozialausschuss getroffen, dass die Schaffung von Krippenplätzen notwendig sei und ein Neubau auf dem Kitagelände an der Kükenmoorer Straße als sinnvoll erachtet wurde. Geprüft werden sollte, ob eine Krippe ausreichend sei. Momentan gebe es nur noch drei freie Krippenplätze in der Gemeinde, wie im vergangenen Workshop der Ratsmitglieder zum Haushalt bestätigt wurde. „Wenn die geplanten Baugebiete fertig sind, kommen junge Familien mit Kindern, und wir benötigen dann dringend Betreuungsplätze“, sagte sie. Aber zurzeit würden sich alle Gremien damit befassen, mit welchem Modell die Gemeinde arbeiten will: Selbst bauen und betreiben, mieten und selbst betreiben oder alles aus fremder Hand einkaufen. Die SPD-Fraktion tendiert mehrheitlich für ein Modell, in dem die Gemeinde ein Gebäude bauen lässt, dann mietet, aber die Krippe(n) selber betreibt. Nachdem seit einem Dreivierteljahr nichts passiert sei, könnten somit erst im Sommer 2019 die notwendigen weiteren Verfahren abgeschlossen sein.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion begrüßen zudem die Kalkulation für die Abwassergebühren 2019. „Es ist besser, einen konstanten Gebührensatz beizubehalten, als ein ständiges Rauf und Runter der Sätze“, sagte Hermann Meyer. Auch im kommenden Jahr bleibe die Gebühr bei der zentralen Abwasserbeseitigung bei 3,10 Euro pro Kubikmeter unverändert. Vielleicht könne dieser Satz auch noch für 2020 gehalten werden, aber dann würden sicherlich die Kosten für den notwendigen Bau eines Klärschlamm-Zwischenlagers in Verden zu Buche schlagen, die dann auf den Kubikmeterpreis umgelegt werden müssten.

Die beiden Fotos zeigen den möglichen Standort für den Krippenneubau: östlich angrenzend an die vorhandene Kita in Kirchlinteln.

Möglicher Standort für den Krippenneubau