Richard Eckermann bleibt Vorsitzender der Kirchlintler SPD-Gemeinderatsfraktion in der neuen Legislaturperiode. Auf der konstituierenden Sitzung am 13. Oktober im Flett des Lintler Krugs wurde er in offener Abstimmung einstimmig gewählt. Kira Georg und Elke Beckmann als stellvertretende Vorsitzende werden ihn unterstützen.

Neu ist der Posten eines Geschäftsführers, für den Uwe Roggatz ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Beschlossen wurde ferner, dass diese Wahl für zweieinhalb Jahre gilt. Nach der Häflte der Legislaturperiode soll entweder neu gewählt oder die Fraktionsspitze in ihren Funktionen bestätigt werden.

„Es ist schön, in einer neuen Zeit kommunalpolitisch tätig zu werden“, freut sich Richard Eckermann und bezog sich damit auf die veränderten Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat. Zum ersten Mal seit der Gemeindereform von 1972 hat die CDU nicht mehr die absolute Mehrheit. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans-Rainer Strang beglückwünschte Eckermann zur Fortführung seiner Funktion. „Ich gehe davon aus, dass du die Ratsfraktion mit viel Geschick weiter leiten wirst, mit vielen Erfolgen.“

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.