Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln freut sich über die Bewerbung seines Mitglieds Dörte Liebetruth für die SPD-Kandidatur zur Landtagswahl am 14. Januar 2018. Nachdem bereits im Vorfeld Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer ihr seine volle Unterstützung zusagte, gab nun auf der Sitzung am 18. August im „Drommelbeck“ in Hohenaverbergen der komplette SPD-Ortsvereinsvorstand ein einstimmiges Votum für die 36-Jährige.

Hermann Meyer wies darauf hin, dass Dörte Liebetruth während ihrer ersten Kandidatur zum Landesparlament im Jahr 2013 beachtliche 6,9 Prozent mehr Erststimmen auf sich vereinen konnte als die SPD im Wahlkreis Verden noch 2008 eingefahren hatte; landesweit hatten 2013 nur fünf von 87 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD höhere Erststimmen-Zugewinne erzielen können als die Kreisverdenerin. Dörte Liebetruth lag mit 19.404 Erststimmen nur knapp hinter ihrem Mitbewerber Adrian Mohr, der mit 20.764 Erststimmen in den Landtag einzog, ergänzte Vorstandsmitglied Rainer Strang. Mit 1396 Stimmen sei Dörte Liebetruth bei der vergangenen Kommunalwahl in den neuen Kreistag gewählt worden, sagte Meyer abschließend.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.