Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln setzt seine traditionellen jährlichen Gedenkfahrten zu ehemaligen Orten der NS-Schreckensherrschaft fort. In diesem Jahr geht es am Sonntag, 17. September, zum Dokumentations- und Lernort Bückeberg.

Auf dem Bückeberg bei Hameln zelebrierte die nationalsozialistische Regierung in den Jahren 1933 bis 1937 eine der größten Massenveranstaltungen des NS-Regimes: das „Reichserntedankfest“. Am historischen Ort wird in einer Open-Air-Ausstellung unter anderem erklärt, wie die NS-Propaganda funktionierte, um die „Volksgemeinschaft“ auf den „Führer“ einzuschwören.

Nach der rund zweistündigen Besichtigung durch die Anlage mit einer erläuternden Begleitung soll das in der Nähe befindliche Museum für Landtechnik und Landarbeit in Börry besichtigt werden. Hier gibt es die Möglichkeit, sich für die Rückfahrt zu stärken. Die Strecke von rund 145 Kilometer wird mit Autos in Fahrgemeinschaften zurückgelegt. Abfahrt am Kirchlintler Rathaus ist um 10 Uhr. Den Eintritt in das Gelände übernimmt der SPD-Ortsverein. Anmeldungen sind bis zum 10. September an Hermann Meyer, Telefon (04236) 1397 zu richten.

Blick auf das Gelände des ehemaligen „Reichserntedankfest“ auf dem Bückeberg