Mit einem Online-Gesprächsabend für kommunalpolitisch interessierte Einwohner der Gemeinde hat die SPD Kirchlinteln ein neues Format geschaffen, das am vergangenen Donnerstag seine Premiere mit Bravour bestanden hat.

Nach einer Einführung in die Rats- und Fraktionsarbeit und die Vorstellung der Tätigkeiten und Möglichkeiten eines Ratsmitglieds durch den SPD-Fraktionsvorsitzenden Richard Eckermann brachten die Anwesenden zahlreiche Visionen und konstruktive Vorschläge zur Entwicklung der Gemeinde ein. Unter dem Motto "Unsere Gemeinde lebenswert machen" wurden Ganztagsschule und Kitas, Naturschutz, Tourismus, Rad- und Wanderwege, ÖPNV, Müllproblem und vieles mehr angesprochen.

Es wurde aber auch Kritik an der Mehrheitsfraktion im Gemeinderat geäußert und klargemacht, dass die absolute Mehrheit einer Partei auch eine Blockade guter Ideen aus den anderen Fraktionen bedeuten könne.

Moderiert von der stellvertretenden Vorsitzenden Kira Georg und dem Vorsitzenden Hans-Rainer Strang war es eine angenehme, offene Gesprächsrunde, die in Kürze fortgesetzt werden soll.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.