Kirchlinteln. Der Siegerluftballon von Maris Stuber aus Kirchlinteln flog bis nach Köln. Per Luftlinie sind das rund 282 Kilometer. Gefunden wurde der Luftballon von einer Familie aus Pöcking am Starnberger See, die ihre Oma in Köln besuchte. Neben Maris haben 156 Kinder am Luftballon-Weitflugwettbewerb der Kirchlintler SPD auf dem 352. Lintler Rübenmarkt teilgenommen.

Das Foto zeigt (von links): Thomas Wießner, Holger Bielefeld, Hermann Meyer, Rainer Kück.

Am vergangenen Donnerstag überreichten Elke Beckmann und Hermann Meyer vom SPD-Ortsvereinsvorstand den ersten drei Plazierten schöne Buchgewinne. Ganz knapp ging es dabei zu: Den zweiten Platz errang Charlotte Prietz aus Kirchlinteln. Ihr Luftballon wurde im brandenburgischen Templin, der flächenmäßig achtgrößten Stadt Deutschlands, gefunden. Per Luftlinie flog er nur zwei Kilometer weniger als der Siegerluftballon, nämlich 280.

Tim Harry Stoltes (Neddenaverbergen) Luftballon wurde auf der Insel Fehmarn gefunden, rund 1,5 Kilometer von der Ostseeküste entfernt. Er brachte es immerhin noch auf 211 Kilometer. Insgesamt wurden 14 Luftballons gefunden und zurückgeschickt, unter anderem aus Mecklenburg-Vorpommern und der Göhrde. Hierzu schrieb der 77-jährige Finder: „Leider blieb der Ballon ganz oben in einer alten Kiefer hängen. Regen und Wind haben die Karte abgerissen.“

Auch beim diesjährigen 353. Lintler Rübenmarkt Ende September haben die Kinder wieder die Möglichkeit, einen Luftballon auf die Reise zu schicken, versprach Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer bei der Preisübergabe auf dem Platz unter den Eichen.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.