SPD Kirchlinteln besucht Biogasanlage in Kreepen

Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln hat gemeinsam mit Özge Kadah die Biogasanlage der Familie Rosebrock in Kreepen besichtigt. Die seit 2007 bestehende Anlage versorgt Haushalte in der Umgebung mit Strom. Karsten Rosebrock führte die Anwesenden über das Gelände und erläuterte die Funktionsweise einer Biogasanlage.
Im anschließenden Austausch wurde deutlich, dass der Betrieb von Biogasanlagen zunehmend unter wirtschaftlichem Druck steht. Zudem seien die bürokratischen Hürden hoch, und für eine ältere Anlage dieser Größe mit 500 kW rechne sich der Weiterbetrieb kaum noch.
Özge Kadah betonte die Bedeutung von Biogasanlagen für die regionale Energieversorgung: „Solche Anlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Energiewende.“ Besonders entscheidend sei jedoch eine langfristige Planungssicherheit für die Betreiber. „Biogasanlagenbetreiber benötigen eine verlässliche Perspektive, damit sie weiterhin ihren Beitrag zur Energiewende leisten können“, so Kadah. Das neue Biogaspaket auf Bundesebene sei daher ein positives Signal.
Energieversorgung vor Ort ist eines der wichtigsten Themen für die Zukunft auch für den SPD-Ortsverein Kirchlinteln, betonte Vorsitzender Hans-Rainer Strang. Dazu zählen unter anderem auch Bürgerwindanlagen, ergänzte er.