Im Rahmen ihrer Gedenkstättenbesuche wird der SPD-Ortsverein Kirchlinteln am Sonntag, dem 1. Juni, das Konzentrationslager (KZ) Neuengamme in Hamburg mit einer Führung besuchen.

Die gemeinsame Fahrt beginnt mit dem Zug vom Rotenburger Bahnhof, der dort um 10.29 Uhr abfährt. Eine Anmeldung bis zum 28. Mai bei Hermann Meyer unter Telefon (04236) 1397 ist erforderlich.

In Hamburg befand sich von 1938 bis 1945 das größte Konzentrationslager Nordwestdeutschlands, das KZ Neuengamme. Es waren mehr als 100 000 Häftlinge aus ganz Europa im Hauptlager und den 86 Außenlagern inhaftiert. In Neuengamme, den Außenlagern und bei Kriegsende im Zuge der Lagerräumungen starben mindestens 42 900 Menschen.

Zu den 86 Außenlagern gehörten auch viele im Landkreis Verden. Darunter waren acht männliche Häftlinge, die bei der Errichtung der SS-Schulungsstätte „Sachsenhain“ Bauarbeiten verrichteten.

In der Verdener Baufirma Wegener waren nach den Eintragungen im Lohnbuch 20 Häftlinge aus der Sowjetunion und zwei aus Italien tätig. Das Lohnbuch aus den 1940er-Jahren wird an diesem Tag vom Ortsverein dem Archiv der Gedenkstätte zum Verbleib überreicht.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.