Kirchlinteln-Luttum. Die Kirchlintler SPD trauert um Peter Wiechert, der in der vergangenen Woche im 75. Lebensjahr verstarb. Peter Wiechert wurde 1966 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und gehörte ihr über 46 Jahre an. Auf der Jubilarehrung für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Dezember 2006 im Heidkrug erinnerte er sich: „Ich wurde damals vom legendären Polizisten ,Jupp‘ Walk aus Neddenaverbergen geworben.“

Peter Wiechert (SPD Kirchlinteln), während der Jubilarehrung 2006

Im Oktober 1970 war er Gründungsmitglied des neuen SPD-Ortsvereins Averbergen. Hierzu gehörte neben den Orten des Kleinbahnbezirks auch Eitze. Nach der Gemeindereform 1972 schlossen sich die beiden Ortsvereine in der Gemeinde zum Ortsverein Kirchlinteln zusammen. Dem neuen Gemeinderat gehörte Peter Wiechert zwei Legislaturperioden als Ratsherr an: von 1972 bis 1976 und von 1976 bis 1981.

Er war ein bodenständiger Mensch, der in der Bevölkerung anerkannt war. „Es war eine gute und angenehme kommunalpolitische Zusammenarbeit mit ihm“, sagt der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende Dietmar Rettkowski rückblickend.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.