Aus Kirchlinteln sind jetzt per Post vier Kranzschleifen unterwegs in die tschechische Partnergemeinde Letovice.

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum 79. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus wird in Letovice gemeinsam mit Vertretern der Kirchlintler SPD und der sozialdemokratischen Schwesterpartei Socdem ein Kranz am Mahnmal niedergelegt.

„Seit 2015 nehmen wir an den Gedenkveranstaltungen zum Kriegsende in Letovice teil“, sagt Hermann Meyer, innerhalb des SPD-Ortsvereins für die Themen Geschichte und Ausbau und Verstetigung der Freundschaft mit Letovice zuständig. Die Kirchlintler Sozialdemokraten werden die schon fertig gedruckten Kranzschleifen an Daniela Ottová, der Vorsitzenden des sozialdemokratischen Ortsvereins Letovice, senden, damit sie dafür sorgt, dass der Kranz komplettiert wird. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Kirchlintler die Schleifen bedrucken lassen und die Letovicer den Kranz besorgen.

Gemeinsam entschieden sich die Sozialdemokraten beider Kommunen für die Formulierung „Es gibt kein Ende des Erinnerns“ – auf Deutsch und Tschechisch. Der Satz bezieht sich auf ein Wort vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, der zum 75. Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 2020 sagte: "Es gibt kein Ende des Erinnerns. Es gibt keine Erlösung von unserer Geschichte. Denn ohne Erinnerung verlieren wir unsere Zukunft.“

Drei Granittafeln am Letovicer Mahnmal in der Nähe des Freibads geben Auskunft über die Namen von 73 Opfern während der Besetzung durch das nationalsozialistische Regime von 1939 bis 1945.