Auf der gut besuchten erweiterten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln im Gasthaus zur Linde in Neddenaverbergen wurde über die kommenden offenen Ganztagsgrundschulen in Bendingbostel und Luttum intensiv diskutiert.

Besonders hervorgehoben wurde von der Schulausschuss-Vorsitzenden Sabine Mandel, dass das entwickelte Konzept von den Kollegien beider Grundschulen mitgetragen würde. Allerdings führe auch der Sanierungsstau der letzten Jahre dazu, dass unabhängig von der Einrichtung der Ganztagsgrundschule viel investiert werden müsse. Auf der kommenden Sitzung des Schulausschusses am 28. Februar steht das Thema wieder auf der Tagesordnung und nach den Sommerferien am 16. September tagt die Lenkungsgruppe Ganztagsgrundschule.

Auf Wunsch der SPD wird die Gemeinde Kirchlinteln in diesem Jahr am Projekt Stadtradeln teilnehmen. Nach der Dauer von drei Wochen könnte die Ehrung während des Lintler Rübenmarkts vorgenommen werden, wurde vorgeschlagen. Wie in der Vergangenheit soll auch in diesem Jahr des Tags der Befreiung in der tschechischen Partnergemeinde Letovice gedacht werden. Im September wird die Tradition der Gedenkfahrten des SPD-Ortsvereins fortgesetzt. Dieses Mal führt die Fahrt zur Gedenkstätte Wehnen in Bad Zwischenahn. Die Gedenkstätte auf dem Gelände der Karl-Jaspers-Klinik thematisiert die NS-Krankenmorde im Oldenburger Land. In der „Heil- und Pflegeanstalt Wehnen“ kamen zwischen 1936 und 1945 mehr als 1500 psychisch Kranke durch gezielte Unterernährung und Vernachlässigung zu Tode.

Das 100-jährige Bestehen der Kirchlintler Sozialdemokratie im kommenden Jahr wurde ebenfalls angesprochen. Dazu soll es einen Arbeitskreis geben, der die Feierlichkeiten vorbereitet.