Was schenkt man einem Verband, der seinen 100. Geburtstag begeht? Vor dieser Frage stand der Kirchlintler SPD-Vorstand, als es um ein Geschenk für den Ortsverband Armsen im Sozialverband Deutschland (SoVD) ging. Ende Oktober 2019 feierte der SoVD-Ortsverband sein besonderes Jubiläum, und die SPD lud als Geschenk den Vorstand zu einem gemeinsamen Umtrunk mit Imbiss ein. Im Vordergrund des Treffens sollte das Kennenlernen und ein Meinungsaustausch stehen. Ein gemeinsamer Termin wurde gefunden, und so kamen Vorstandsmitglieder aus beiden Organisationen am vergangenen Freitag, 6. März, im Müllerhaus in Brunsbrock zusammen. In angenehmer und lockerer Atmosphäre bei gutem Essen und Trinken waren ruck, zuck über zwei Stunden verstrichen.

In der gooden Stuuv begrüßte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer die Gäste und bedankte sich für deren Kommen: „Beide Organisationen sind sozial engagiert – das verbindet uns.“ Beide führen den Begriff „sozial“ in ihrem Namen. Umgangssprachlich bedeute „sozial" den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen und schließe die Fähigkeit einer Person, sich für andere zu interessieren und sich einzufühlen mit ein. Aber es bedeute auch, anderen zu helfen und eigene Interessen zurückzustellen, betonte Meyer und ergänzte, dass „sozial“ auch heiße, dem Gemeinwohl und der Allgemeinheit zu dienen sowie die Schwächeren zu schützen und zu unterstützen.

Friedel Koch, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbands Armsen, sprach die vielen Hilfeleistungen seines Verbands an: „Wir sind für die kleinen Leute da, wenn sie uns brauchen.“ Diesen Hinweis griff Meyer auf und wies darauf hin, dass alle sechs anwesenden SPD-Vorstandsmitglieder auch Mitglied im SoVD-Ortsverband Armsen seien. In fünf Jahren könne übrigens auch die Kirchlintler SPD ihren 100. Geburtstag feiern, so Meyer: „Die Kirchlintler SPD ist zwar sechs Jahre jünger als der Ortsverband Armsen, im Jahr 2025 können wir unser großes Jubiläum feiern.“

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.