Kirchlinteln. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Kirchlinteln hat bei der Verwaltung eine Prüfung zur Verlegung der Bus-haltestellen „An der Kirche“ und „Schulstraße“, die beide an der Kreisstraße K 21 in Kirchlintelns historischer Ortsmitte liegen, beantragt. „Wo drückt der Schuh?“ fragten die Sozialdemokraten im Rahmen des Kommunalwahlkampfes 2011 die Kirchlintler. Viele Anregungen gab es, und diese werden nach und nach von den SPD-Kommunalpolitikern abgearbeitet.

Kartenausschnitt mit den Standorten der alten und neuen Bushaltestellen sowie der Bushaltestelle Bäckerei.

Die Kreisstraße K 21 zwischen Kirchlinteln und Holtum (Geest) ist stark mit Lkw und Pkw befahren. Die Bushaltestelle für das Wohngebiet Sonderkamp (derzeit 30 schulpflichtige Kinder plus 5 im kommenden Schuljahr) ist „An der Kirche“. Um diese zu erreichen, müssen die Kinder die Kreisstraße queren. „Dieses stellt jedoch eine besondere Gefahr dar, da die Straße gerade in diesem Bereich durch eine langgezogene Kurve schlecht einsehbar ist“, so Holger Broek, Mitglied der SPD-Fraktion im Bauausschuss.

Eine Verlegung der Bushaltestelle „Schulstraße“ direkt vor das neu geplante Projekt Seniorenwohnanlage für betreutes Wohnen in Kirchlinteln (Bebauungsplan Nr. 7 „Am Sportplatz“) mache nicht nur dieses Wohngebäude sondern auch den Ort für ältere Menschen attraktiver und erhöhe deren Mobilitätsmöglichkeiten, heißt es weiter in der SPD-Pressemitteilung. Die schulpflichtigen Kinder müssten die Kreisstraße nicht mehr queren. Fahrgästen bliebe weiterhin die Möglichkeit, auch die Bushaltestelle „Bäckerei“ an der Hauptstraße zu nutzen.

Da die Haltestelle „Schulstraße“ durch eine Verlegung sehr dicht an der Haltestelle „An der Kirche“ läge, schlagen die Sozialdemokraten vor, letztere bis zur Zufahrt der bereits vorhandenen Altenwohnungen („Eichenhof“) zu verlegen. Dadurch würde den Bewohnern und den Besuchern des Eichenhofes ebenfalls eine bequemere Nutzung des Busses ermöglicht.