Letzte Vorbereitungen für ihre Präsentation auf dem kommenden SPD-Bundesparteitag in Berlin trafen jetzt Harm Schmidt und Hermann Meyer vom Vorstand des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln. Der Ortsverein hatte sich erfolgreich beworben für die Ausstellung um den „Wilhelm-Dröscher-Preis“.

Das Konzept der Kirchlintler Sozialdemokraten in der Kategorie „Keine Zukunft ohne die Lehren der Geschichte – Herausforderungen für die Zukunft Europas“ fand vom Kuratorium unter Vorsitz von Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin a. D., Zustimmung.

Mit einer Litfaßsäule als Blickfang will der SPD-Ortsverein auf seine Aktivitäten aufmerksam machen. Neben dem geschichtlichen Aspekt, 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Barbarei, gehört das Erinnern an das 1925 beschlossene Heidelberger Programm, in dem die SPD die Vereinigten Staaten von Europa forderte. Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln wurde just 1925 gegründete, feierte in diesem Jahr am 4. September seinen 90. Geburtstag.

Neue Chancen in einer europäischen Zusammenarbeit sehen die Kirchlintler Sozialdemokraten durch die Freundschaft mit den Sozialdemokraten aus der tschechischen Partnergemeinde Letovice. „Die kommunale Partnerschaft gibt es schon seit 2003, eine auf politischer Ebene wird immer stärker“, betont SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.