In der Schul- und Gemeindebücherei Kirchlinteln sind 466 Nutzer eingetragen, sie können zwischen 5176 Büchern auswählen. Seit Kurzem sind es drei Bücher mehr: Der SPD-Ortsverein schenkte der Büchereileiterin Ingrid Albrecht drei Exemplare des erfolgreichen Geschichtsbuchs über das Ende des Zweiten Weltkriegs in der Gemeinde Kirchlinteln.

Damit liegen die Sozialdemokraten im Trend, denn im Augenblick werden besonders die Bücher gelesen, die die Nachkriegsjahre, die 50er-Jahre, den Mauerfall sowie Flucht und Vertreibung zum Thema haben. Besonders Frauen lesen dies gerne, weiß Ingrid Albrecht. „Die Leute wollen das lesen, was momentan auf den Bestsellerlisten steht.“

Aus allen Ortschaften der Gemeinde kommen die Büchereinutzer, „und sogar aus Verden, weil es hier so beschaulich und gemütlich ist“, sagt die Leiterin, die auch für die beiden Büchereien in den Grundschulen Bendingbostel und Luttum zuständig ist. Da alle Schüler die Möglichkeit haben, zu lesen, wird somit auch der Bildungsauftrag erfüllt. Nach der Corona-bedingten Schließung und der Öffnung nach den Sommerferien waren viele Leserinnen froh: „Frau Albrecht, es ist so schön, dass Sie wieder da sind“, habe eine Frau nach der Öffnung zu ihr gesagt, schmunzelt Ingrid Albrecht.