Kirchlinteln. 1964 wurde von Robert Kienzle die Kirchlintler Gemeindebücherei ins Leben gerufen. Am 13. März 2014 wurde Jubiläum im Schulzentrum gefeiert: 50 Jahre Gemeindebücherei Kirchlinteln. Grund genug für die Kirchlintler Sozialdemokraten, den Buchbestand aufzustocken. Elke Beckmann, Mitglied im SPD-Vorstand, überreichte den beiden Büchereimitarbeiterinnen Heilwig Dyck und Ingrid Albrecht anlässlich der Feierstunde die hochwertigen Buchgeschenke.

Das Foto zeigt (von links): Elke Beckmann, Heilwig Dyck, Ingrid Albrecht.

Bereits 2011 spendierte die Kirchlintler SPD der Gemeindebücherei für insgesamt 500 Euro Bücher. „Im Zuge des Kommunalwahlkampfes verzichteten wir auf eine Plakatierung und unterstützten mit dem eingesparten Geld die Finanznot der Gemeindebücherei“, sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer rückblickend.

Über 70 Prozent des Wissens wird durch Lesen erfahren. Lesen lehrt Denken und gerade das Lesen von Büchern und Literatur lehrt komplexe Zusammenhänge zu begreifen. Die sinkende Lesekompetenz und Leselust stellt die Verantwortlichen heute vor neue Herausforderungen. „Fast jeder fünfte Schüler kann mit 15 Jahren nicht richtig lesen, und der Griff zum Buch, das Lesen und Vorlesen sind auf dem Rückzug“, so Meyer in der SPD-Pressemitteilung. Deshalb sei es um so wichtiger, dass Kindern vorgelesen wird, oder sie selber ans Lesen herangeführt werden.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.