Kirchlinteln-Holtum (Geest). Hermann Meyer wird den SPD-Ortsverein Kirchlinteln auch die nächsten zwei Jahre führen. Damit ist er im SPD-Kreisverein Verden der dienstälteste Vorsitzende aller acht Ortsvereine. Bereits seit 2000 nimmt er diese Funktion in Kirchlinteln wahr.

Der Vorstand der SPD Kirchlinteln mit Dörte Liebetruth (3. v. li.) und Kirchlintelns Ortsvorsteherin Sigrid Lindhorst (4. v. li.).

Mit Jutta Liebetruth und Volker Hoffmann als stellvertretende Vorsitzende sowie Renate Meyer als Schriftwartin sind ebenfalls langjährige Funktionsträger an seiner Seite. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand mit Rainer Strang, der das Amt des Finanzverantwortlichen von Uwe Lindhorst übernahm. Alle fünf wurden einstimmig auf der Jahreshauptversammlung des Kirchlintler SPD-Ortsvereins im „Heidkrug“ in Holtum (Geest) gewählt.

Hermann Meyer bedankte sich bei Uwe Lindhorst für seine Tätigkeit als Finanzverantwortlicher. Er hob hervor, dass Lindhorst fast elf Jahre die Kasse des Ortsvereins in vorbildlicher Weise geführt habe. Lindhorst trat auf eigenem Wunsch nicht mehr für eine weitere Amtsperiode an. Als Beisitzer wurden Dietmar Rettkowski, Jürgen Drewes, Heinrich Sackmann, Dieter Eggers, Harm Schmidt und Dieter Puchter gewählt. Revisoren für die nächsten zwei Jahre sind Erich Drewes und Uwe Lindhorst.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Meyer noch einmal die vielen Aktionen des Ortsvereins Revue passieren. Schwerpunkte waren dabei die Landtags- und Bundestagswahl. Er bedauerte, dass Dr. Dörte Liebetruth trotz eines ausgezeichneten und intensiven Wahlkampfes den Einzug ins Landesparlament knapp verfehlte, und freute sich darüber, dass Christina Jantz Bundestagsabgeordnete geworden ist. Die Schwanewederin war im vergangenen Jahr acht Mal in der Gemeinde.

Die SPD-Landespolitikerin Dörte Liebetruth nutzte die Versammlung, um nach gut einem Jahr rot-grüner Landesregierung eine erste positive Zwischenbilanz zu ziehen. (Ausführliche Informationen hierüber sind im Internet unter http://www.doerte-liebetruth.de/aktuell/nachrichten/2014/426800.php zu finden.)

Zahlreiche Ideen, die sie während ihres Wahlkampfes in ihrem roten Rucksack sammelte, nahm sie mit nach Hannover. Mehrere davon schafften es ins SPD-Wahlprogramm und später in den rot-grünen Koalitionsvertrag. Sie begrüßte ferner den Gemeinderatsbeschluss, eine Studie gemeinsam mit dem Landkreis in Auftrag zu geben für die Einrichtung eines neuen Bahnhalts in Kirchlinteln. Im Gegensatz zur alten Landesregierung will die neue stillgelegte Strecken und Bahnhalte reaktivieren. Wirtschaftsminister Olaf Lies sei angefragt, so Hermann Meyer, um in Kirchlinteln über den aktuellen Stand und über den Ausbau der Amerikalinie zu berichten.