Zu einem Rückblick auf die Kommunalwahl am 11. September kamen jetzt SPD-Vorstands- und Fraktionsmitglieder sowie alle Kandidierenden im Flett des Lintler Krugs zusammen. Für den Fraktionsvorsitzenden Richard Eckermann war es ein enttäuschendes Ergebnis seitens der Kirchlintler Sozialdemokraten, während die CDU ein Spitzenergebnis einfuhr. "Von der steigenden Wahlbeteiligung haben wir nicht profitiert", sagte er.

Zudem sei auch der fehlende Friedel-Faktor deutlich spürbar geworden, der auch in anderen Ortschaften Stimmen gezogen habe. Der langjährige Armsener Ortsvorsteher Friedel Koch kandidierte aus Altersgründen nicht wieder. Bei der Kommunalwahl 2011 erreichte er mit über 800 Stimmen von allen 26 Ratsmitgliedern den größten Zuspruch aus der Bevölkerung.

Einem Verlust von 360 Stimmen in der Ortschaft Kirchlinteln stünden aber auch Zugewinne in Neddenaverbergen (plus 111), Wittlohe/Stemmen (44), Bendingbostel und Kükenmoor (jeweils 30) gegenüber. Trotzdem sei die Verringerung des Gemeinderates von 26 auf 24 Sitze nur auf Kosten der SPD bedauerlich. Die Fraktion der Sozialdemokraten ist im neuen Gemeinderat mit sieben Mitgliedern vertreten. Zukünftig müssten noch deutlicher Unterschiede gegenüber der CDU aufgezeigt werden, sagte der Fraktionsvorsitzende. Dazu zähle unter anderem die Einrichtung von Ganztagsgrundschulen an beiden Standorten in Bendingbostel und Luttum sowie die Erweiterung der Krippe Unter den Buchen in Kirchlinteln.

Die SPD-Kommunalpolitiker wollen zukünftig zu Themen, die in den Ortschaften relevant sind, wieder verstärkt mit den Einwohnern ins Gespräch kommen. Neben Besichtigungen sollen auch die erfolgreichen SPDienstage aufleben. Die Kandidierenden auf der SPD-Liste bedanken sich bei den Wählern für insgesamt 4457 Stimmen, die Ansporn sind für die neu gewählten Kommunalpolitiker, sich in der kommenden Legislaturperiode für die Belange der Einwohner der Gemeinde einzusetzen. Im Internetauftritt der Kirchlintler SPD unter spd-kirchlinteln.de sind die neuen Ratsmitglieder samt Kontaktadressen zu finden. Sie freuen sich auf Anregungen, Lob oder auch Kritik.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.