Mein Name ist Richard Eckermann. Ich bin 51 Jahre alt und lebe mit meiner Ehefrau im schönen Dorf Otersen, wo ich auch aufgewachsen bin. Wir wohnen in einem umgebauten kleinen Backhaus am Dorfrand mitten im Grünen. Privat verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Dazu kommen Lesen, Gesellschaftsspiele, Wandern und mein ehrenamtliches Engagement in der Politik.

Beruflich bin ich als Jurist in der Öffentlichen Verwaltung tätig. Bis 2016 war ich insgesamt mehr als 11 Jahre Dezernent beim Landkreis Osterholz. Während dieser Zeit leitete ich dort das Dezernat Ordnung, Bauen, Umwelt und war damit u.a. zuständig für die Bereiche Baurecht, Planung, Naturschutz, Wasser- und Deichrecht, Straßenbau, Öffentlicher Nahverkehr, Schülerbeförderung, Straßenverkehr, Gewerbe, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ausländerrecht. Für den Landkreis Osterholz habe ich in dieser Zeit viel bewegen können. Einen schönen Eindruck von meinem Engagement liefert ein Artikel aus dem Osterholzer Kreisblatt

Seit März 2016 bin ich Referatsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und verantwortlich für das Referat 44 „Schiene, Öffentlicher Personennahverkehr“. Dort darf ich an vorderster Stelle die Entwicklung des Öffentlichen Nahverkehrs in unserem Land mitgestalten helfen.

Meine vielfältigen beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen bringe ich gerne aktiv bei meinem Engagement in der Kommunalpolitik und für eine positive Entwicklung meiner Heimatgemeinde ein. Nach vielen Jahren Mitgliedschaft im Verdener Kreistag bin ich seit inzwischen 10 Jahren Ratsmitglied im Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der SPD. Ich setze darauf, dass es uns mit unserem Team von 21 starken Frauen und Männern (#21für21), davon 9 Parteilose, und der von uns unterstützten unabhängigen Bürgermeisterkandidatin Sabine Mandel bei der Wahl am 12. September endlich gelingt, offene Mehrheiten im Gemeinderat zu erreichen.

Ich bin u.a. Mitglied in folgenden Vereinen: NABU, Arbeiterwohlfahrt (AWO), BürgerBus Kirchlinteln, Gemeinsam mit Senioren, Zeitgeschichtliche Werkstatt im Kapitelhaus, Verdener Waggon im Netzwerk Erinnerungskultur, TSV Grün-Weiß Otersen, Dorfladen Otersen, Kommunal Kino.“

Richard Eckermann, Otersen
Spitzenkandidat für den Gemeinderat, Listenplatz 1
Kreistagswahl Listenplatz 15
richard.eckermann@spd-kirchlinteln.de

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.