Viele Ehrungen gab es, und ein Neumitglied wurde begrüßt auf der Jahresabschlussveranstaltung der Kirchlintler SPD. Doch bevor es soweit war, gab die SPD-Bundestagsabgeordnete Christina Jantz-Herrmann einen Rückblick über das zu Ende gehende politische Jahr. Noch ganz schockiert vom Lkw-Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin einen Tag vorher, sprach eine nachdenkliche Politikerin die Reaktionen vonseiten der AfD und CSU an.

Vorverurteilungen, Schuldzuweisungen und wilde Spekulationen seien für sie eine menschenverachtende Politik beider Parteien und verhöhne die Opfer, sagte sie.

Warum die Verlegung der Stromtrasse Suedlink nicht an der Autobahn und am Truppenübungsplatz geschehe, könne sie nicht nachvollziehen. „Mir erschließt sich das auch nicht“, sagte die Bundestagsabgeordnete, darum habe sie sich schriftlich an die Ministerien für Wirtschaft und Verteidigung gewandt. Die Antworten beider Ministerien wird sie an die Kirchlintler Sozialdemokraten weiterleiten, versprach sie den knapp 30 Anwesenden in der Gaststätte zur Linde in Neddenaverbergen.

Die andere Hälfte des Jahresabschlusses nahmen Ehrungen ein. Gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Hermann Meyer überreichte Christina Jantz-Herrmann für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD Sophie Trauernicht, Erich Brasgalla, Heinrich Sackmann und für zehnjährige Mitgliedschaft Sigrid Lindhorst und Michael Kyritz die Ehrenurkunden. Erich Drewes und Dieter Puchter konnten ihre Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft nicht persönlich in Empfang nehmen; sie hatten sich entschuldigt. Einen Blumenstrauß gab es für die beiden ausgeschiedenen Ortsvorsteher Sigrid Lindhorst (Kirchlinteln) und Friedel Koch (Armsen).

Friedel Koch erhielt zudem mit der Willy-Brandt-Medaille eine seltene Auszeichnung. Hermann Meyer überreichte dem langjährigen Kommunalpolitiker und Ortsvorsteher die Urkunde und begründete anhand von vielen weiteren Aktionen Kochs für die Menschen vor Ort die Entscheidung. „Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“, sagte Meyer. Mit Kira Georg aus Hohenaverbergen konnte der SPD-Ortsverein ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Aus der Hand vom Kirchlintler SPD-Chef erhielt sie das rote Parteibuch.