Dörte Liebetruth auf Tour der Ideen mit den Kreis-Jusos

Aller und Weser als Chancen für die Region stehen im Mittelpunkt einer Fahrradtour, zu der die Kreis-Jusos und die SPD-Landtagskandidatin Dr. Dörte Liebetruth für kommenden Sonnabend, den 11. August 2012, einladen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof in Dörverden, die Fahrtroute wird über Verden und Langwedel bis nach Achim-Baden führen.

Mit dabei sein wird der Landesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation Benjamin Köster aus Hannover, der es sich nicht nehmen lässt, die frühere Juso-Landesvorsitzende Dörte Liebetruth auf ihrer Tour der Ideen zu unterstützen. Fritz Koch aus Dörverden berichtet während verschiedener Tour-Stopps über Aller und Weser in vergangenen Zeiten. In Verden wird Bürgermeister Lutz Brockmann über die Bedeutung der Aller und des Wasser- und Schifffahrtsamtes für die Stadt informieren.

Seit Jahrhunderten sind Aller und Weser Lebensadern der Region: unverzichtbar nicht nur als Naturraum, sondern auch für die Landwirtschaft und den Tourismus. Vor allem die Weser ist auch als Handelsweg für den Güteraustausch zwischen dem Binnenland und dem Seehafen Bremen von Bedeutung. Doch weil aus Sicht der Bundesregierung zu wenige Güter über die Wasserstraßen transportiert werden, sollen die Flüsse herabgestuft werden, damit der Bund Kosten spart: Die Weser soll zu einer Wasserstraße zweiter Klasse werden, die Aller sogar zur Restwasserstraße. Damit gehen aller Voraussicht nach wichtige Gelder verloren, die die Region für den Unterhalt der Flüsse braucht.

„Aller und Weser bieten zahlreiche Chancen für unsere Region. Deswegen darf die Zukunft der Flüsse nicht nur vom Gütertransport als einzigem abhängen, wie es die schwarzgelbe Bundesregierung will. Als Voraussetzung für eine Reform der Wasserstraßen müssen vielmehr die Kosten und der vielfältige Nutzen der Unterhaltung unserer Flüsse umfassender betrachtet werden, als das bisher der Fall ist. Und das muss gemeinsam mit den Kommunen und den Beteiligten wie etwa den Landwirten, Naturschützern und Wassersportlern geschehen, “ sagt Dörte Liebetruth, Landtagskandidatin für die SPD.

Ziel der Tour der Ideen am kommenden Samstag ist es, sich gemeinsam über die Zukunft von Aller und Weser zu informieren, die Problematik vor Ort mit betroffenen Menschen und den Vertretern der Kommunen zu diskutieren. Dabei sollen Ideen und Anregungen gesammelt werden, was im Rahmen einer umfassenden Kosten-Nutzen-Betrachtung berücksichtigt werden muss – als Voraussetzung für eine zukunftsweisende Reform der Wasserstraßen.

Weitere Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen, bei der ganzen Tour oder auch nur einem Teilabschnitt mitzuradeln; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Ansprechpartnerin für Rückfragen steht Paula Kramann vom Juso-Kreisvorstand unter paulakramann@hotmail.de oder 0176-77838366 gerne zur Verfügung.