Kirchlinteln. Die Kirchlintler Sozialdemokraten unterstützen den Antrag der Grünen zur Realisierung eines Bahnhaltes in Kirchlinteln an der Kreepener Straße. Für dieses Projekt steht eine gemeindeeigene Fläche von rund 2900 Quadratmetern am nördlichen Ortsausgang zur Verfügung. Genug Platz, um einen Haltepunkt und einen Parkplatz einzurichten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Eisenbahnstrecke den Ortskern im Norden unmittelbar berührt, wäre eine gute Erreichbarkeit des Haltepunktes garantiert, so die SPD in einer Pressemitteilung. Allerdings wird nur ein Antrag an die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) nicht ausreichen, vielmehr muss eine spezielle Potentialuntersuchung durch ein Fachbüro durchgeführt werden, und dafür muss Geld in die Hand genommen werden.

Vor fast 25 Jahren, am 26. September 1987, hielt der letzte Personenzug auf dem Kirchlintler Bahnhof. Seitdem rauschen die Reisezüge an Kirchlinteln vorbei. Im Rahmen des Zukunftsmodells "Historische Ortsmitte" wurde im Rahmen der Projektwerkstätten Möglichkeiten zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes diskutiert. Unter anderem wurde dabei ein früherer Ansatz aufgegriffen und die Einrichtung eines Bahnhaltepunktes vorgeschlagen. In einer Machbarkeitsstudie wurde genannt, dass die Einrichtung des Bahnhaltepunktes der verbesserten Anbindung der ,Pendler'-Gemeinde an das Regionalnetz diene, insbesondere nach Bremen. "So ließe sich die Mobilität allgemein fördern und ein Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs leisten", heißt es in dem Schreiben weiter.

Unterstützt wird von der SPD auch die Aussage in der Studie, dass durch die Anbindung Kirchlintelns an den Bahnverkehr sich auch neue Chancen der Gemeinde im Tourismusbereich ergeben würden. "Insbesondere für Naherholungsgäste aus dem Ballungsraum Bremen sowie für Fahrradtouristen könnten sich zusätzliche Aktivitäten entfalten", zitieren die Sozialdemokraten weiter aus dem Papier vom Juni 2007. "Erst vor kurzem, bei der offiziellen Einweihung des Lintler Krugs, bin ich wieder von einigen Kirchlintlern zum Thema Bahnhalt angesprochen worden", so SPD-Gemeinderatsmitglied Hermann Meyer. Sie alle hatten sich bereit erklärt, in einer entsprechenden Arbeitsgruppe mitzumachen. Im Übrigen freuen sich Vorstand und Fraktion, dass die Y-Trasse in noch weitere Ferne gerückt ist, als sie es schon bisher war. Die Planungen der Y-Trasse liegen jetzt schon auf Eis.

Im Antrag der Grünen-Fraktion wird berichtet, dass die erixx GmbH eine Ertüchtigung der Amerikalinie von 80 auf 120 km/h anstrebt. Das sei nicht richtig, so die SPD in ihrer Pressemitteilung, denn die DB-Netz sei Betreiber und baut die Strecke entsprechend aus. Darum wird auch in der Zeit vom 27. August bis 21. Oktober zwischen Bremen und Soltau kein Zugbetrieb stattfinden.