Kirchlinteln-Holtum (Geest). Ein Radweg-Lückenschluss ist jetzt in Arbeit und wird in Kürze hergestellt sein. Momentan wird am Bahnübergang an der Kreisstraße 21 (K 21) zwischen Kirchlinteln und Holtum (Geest) gearbeitet. Der zweite Lückenschluss beim Bahnübergang an der Kreepener Straße zwischen Kirchlinteln und Sehlingen soll im nächsten Jahr in Angriff genommen werden, so dass dann auch dort beim Queren der Bahnlinie nicht mehr die Straßenseite gewechselt werden muss.

Seit der Eröffnung des Radweges nach Holtum (Geest) am 23. Mai 2008 hat die Kirchlintler SPD immer wieder auf diesen unhaltbaren Zustand hingewiesen und die heimischen Bundestagsabgeordneten Joachim Stünker (bis 2009) und Lars Klingbeil (ab 2009) gebeten, sich bei den entsprechenden Stellen der Bahn dafür einzusetzen. Mit Erfolg!

Im letzten Schreiben von Klingbeil an die Deutsche Bahn AG vom August 2011 wurde dem SPD-Bundespolitiker ein Baubeginn des Bahnübergangs im Zuge der K 21 für Anfang 2012 zugesagt. Ulrich Bischoping, Konzernbevollmächtigter für die Länder Bremen und Niedersachsen, von der Bahn AG antwortete damals, dass das Planrecht vorliege und die zugehörige Vereinbarung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz von allen Beteiligten unterschrieben und von der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr genehmigt worden sei. "Die Finanzierung ist jetzt auch in unserer Mittelfristplanung enthalten."

Im Rahmen der Maßnahme werde ausschließlich der Radweg nachgebaut und dafür auch die Signaltechnik angepasst, so Bischoping. Der in dem Antwortschreiben weiter darauf hinweist, "dass Rad- und Gehwege in die technische Sicherung einzubinden sind. Sie dürfen also nicht nebenher geführt werden, sondern müssen beispielsweise an beschrankten Bahnübergängen ebenfalls durch gesonderte Schrankenbäume gesichert und in die Berechnung der Zeiten für die Schließvorgänge einbezogen werden". Im Klartext heißt das: Fuß- und Radweg werden getrennt über die Gleisanlagen geführt. Und das bedeutet, dass gesonderte Halbschranken zu erstellen sind. "Allerdings war eine Integration in die bestehende fernüberwachte Anlage hier nicht möglich, da bei dieser ein Umbauverbot besteht. Deshalb wurde ein kompletter Neubau der Bahnübergangsanlage einschließlich der Einbindung in die Signalabhängigkeit im Stellwerk ,Holtum' erforderlich", heißt es weiter in dem Schreiben von Bischoping an Klingbeil.

Spätestens Anfang 2012 sollte es nach Aussage des Konzernbevollmächtigten losgehen. Das ist geschehen, und Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer freut sich, dass in Kürze der Fahrradweg zwischen Holtum (Geest) und Kirchlinteln gefahrlos genutzt werden kann.

Hier geht's demnächst geradeaus weiter: