Ja, das Café kommt, zumindest wenn es nach dem Willen der Mehrheitsgruppe im Rat der Gemeinde Kirchlinteln aus SPD, Grüne und Freie geht. Am Montag befasste sich der „Ausschuss für Mobilität, Kultur, Wirtschaft und sanften Tourismus“ mit dem vom Büro „mensch und region“ vorgelegten Stufenplan für die weitere Nutzung des Lintler Kruges in Kirchlinteln.

Nach drei Arbeitssitzungen unter Beteiligung von Vertretern der Vereine und Betroffenen wurde ein Konzept mit Einrichtung eines Cafés und späteren Nutzung der Räume im Obergeschoss entwickelt.

In der ersten Stufe soll ein Café im Kammerfach entstehen. Hierfür ist auch schon ein Investor gefunden worden, der einen Inklusionsbetrieb errichten will. Dort sollen auch Menschen mit Benachteiligung bei Tariflohn arbeiten können. Allerdings zieht die Nutzung des Kammerfachs für ein Café weitere Investitionen nach sich: u. a. die Schaffung von Sozialräumen für den Betrieb, die Verlegung der Tourismusinformation und die Einrichtung eines Tisch- und Stuhllagers. Hierfür sieht die Planung einen Anbau am Lintler Krug und den Umbau des Werkstattgebäudes vor.

In einer zweiten Stufe soll das Obergeschoss im Lintler Krug ausgebaut werden und u. a. Räumlichkeiten für die Vereine und die Gemeindeverwaltung entstehen. Mit großer Mehrheit hat der Fachausschuss auf Antrag der Gruppe u. a. beschlossen: „Die Gemeindeverwaltung erhält den Auftrag, dem Fazit des Nutzungs- und Raumkonzeptes zu folgen und möglichst zeitnah die Stufe 1 zu verfolgen.“
hrs

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.