Vor sechs Jahren, am 12. September 2010, feierte der Männergesangverein (MGV) „Eintracht" Kirchlinteln noch seinen 100. Geburtstag, und jetzt gibt es ihn nicht mehr. Zu Jahresanfang wurde wegen fehlenden Nachwuchses die Auflösung beschlossen, und im August fand das letzte offizielle Konzert in der St.-Petri-Kirche Kirchlinteln statt.

Die Kirchlintler SPD nimmt dies zum Anlass, sich bei den Sängern und deren Chorleiterin Susanne Shehata zu bedanken und ihr Bedauern über die Auflösung auszusprechen.

Besonders Rudolf Kettenburg, der mehr als 20 Jahre Vorstandsarbeit leistete, davon über 17 Jahre als Vorsitzender, fällt die Auflösung des Vereins sehr schwer, "aber es gab keine andere Möglichkeit mehr", sagte er.

"Die Gedanken sind frei“, die Anfangszeilen dieses zwischen 1780 und 1800 auf fliegenden Blättern erschienenen beliebten Liedes nahm Hermann Meyer zum Anlass, dem MGV im Namen des SPD-Ortsvereins Kirchlinteln zu seinem 100. Geburtstag die Glückwünsche und herzlichsten Grüße auszusprechen. "Neben dem tollen Klima innerhalb des Gesangvereins haben mich besonders die Auftritte im Zelt des Lintler Rübenmarkts beeindruckt", schrieb Meyer damals.

Das couragierte Verhalten der Sänger und deren freie Gedanken in der Zeit des Nationalsozialismus sind besonders hervorzuheben. Die Auseinandersetzungen mit dem nationalsozialistischen Gedankengut entzweite 1934 die Sänger. Sie wollten nicht politisieren sondern singen! Im April 1937 war es wieder zu Streitigkeiten zwischen dem Chorleiter und den Sängern gekommen, was schließlich zur Entlassung des (nationalsozialistischen) Dirigenten Markgräfe führte.

„Die Gedanken sind frei“ hat sich über alle Zeiten hinweg im Volk lebendig gehalten. Insbesondere in den Zeiten der Unterdrückung der Arbeiterbewegung bewahrte es seine stets aktuelle Bedeutung. "Darum haben wir dieses Lied auch auf dem 90-jährigen Jubiläum der Kirchlintler am 4. September 2015 in der Kulturdiele des Lintler Krugs gemeinsam mit allen Gästen, unter zahlreicher Beteiligung von Sängern des MGV, gesungen", sagte der Kirchlintler SPD-Chef rückblickend.