. Für die Gemeinde Kirchlinteln stehen finanzielle Mittel zur Modernisierung von drei Bushaltestellen zur Verfügung. Diese vor Kurzem erschienene Pressemitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth nahm Kirchlintelns SPD-Ratsmitglied Hermann Meyer zum Anlass, näher nachzufragen. Bereits im Mai 2018 sind seitens der Kirchlintler Verwaltung die drei Haltestellen genannt worden, um sie zu modernisieren. Es handelt sich dabei um die beiden Haltestellen „Glinn“ in Hohenaverbergen und „Dorfstraße“ in Otersen. Im Zuge des Radwegneubaus an der Kreisstraße 29 (K 29) zwischen Armsen und der Landesstraße 160 (L 160) werden im Hohener Ortsteil Auf dem Glinn die jetzigen Haltestellen barrierefrei und mit einem Blindenleitsystem modernisiert. Der Bau des Radwegs geht noch in diesem Jahr los und soll nach Angaben der Kreisverwaltung bis April 2020 fertig sein. In Otersen wird die Haltestelle „Dorfstraße“ im Zuge von anderen Baumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt ebenfalls modernisiert.

Nach Angaben des Zweckverbands Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) wird der Zuwendungsbescheid wohl erst Ende März bei der Gemeinde eintreffen. Von den voraussichtlich zuwendungsfähigen Ausgaben von 38.000 Euro trägt die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) 28.500 Euro, das sind 75 Prozent. Die restlichen 25 Prozent teilen sich für diese sinnvolle Maßnahme der ZVBN und die Gemeinde je zur Hälfte mit je 4750 Euro. Kirchlintelns Behindertenbeauftragter Friedel Koch freut sich über den Bescheid und darauf, dass es bald mit dem Bau des Fahrradwegs, für den er sich als ehemaliger Ortsvorsteher von Armsen enorm eingesetzt hat, losgeht.