Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln besucht die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Die Fahrt ins ehemalige Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager findet am Sonnabend, dem 15. Juni, statt. Abfahrt ist um zehn Uhr beim Kirchlintler Rathaus. Die Führung dauert rund dreieinhalb Stunden. Je nachdem, wie viel Anmeldungen sind, soll ein Kleinbus gemietet werden, sonst sind Fahrgemeinschaften möglich, schreibt die SPD in ihrer Pressemitteilung. Anmeldungen sind bis zum 2. Juni telefonisch bei Hermann Meyer unter (04236) 1397 oder per E-Mail: h.meyer.1@t-online.de möglich. Teilnehmen können alle Interessierten, nicht nur SPD-Mitglieder.

„Wir wollen mit dieser bereits siebten Gedenkfahrt die Erinnerungen an die nationalsozialistischen Gräueltaten von 1933 bis 1945 wachhalten“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer. Während des Zweiten Weltkriegs bestand in Bergen-Belsen ein Kriegsgefangenenlager, in dem etwa 20.000 Kriegsgefangene begraben liegen. 1943 richtete die SS auf einem Teil des Geländes ein Konzentrationslager ein. Mindestens 52.000 Kinder, Frauen und Männer starben hier. Bei der Befreiung am 15. April 1945 fanden britische Soldaten Tausende unbestattete Leichen und zum Skelett abgemagerte todkranke Menschen vor.

Gedenkstätte Bergen-Belsen: Jüdisches Denkmal, Obelisk und Inschriftenwand. Foto Klaus Tätzler. Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Gedenkstätte Bergen-Belsen: Jüdisches Denkmal, Obelisk und Inschriftenwand.