Die niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Birgit Honé (SPD), war Gastrednerin beim Männerfrühstück in Weitzmühlen.

Den Besuch in der Gemeinde nutzten die SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth und Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer am Rande der Veranstaltung zu einem Gespräch mit der Ministerin. Themen waren unter anderem die beiden EU-Fördergebiete Hohe Heide und Aller-Leine-Tal, von denen die Gemeinde profitiere, sowie die Partnerschaft mit der tschechischen Mikroregion Letovicko.

Die Ministerin war beeindruckt von dem regen Austausch mit Letovice und den vielen geförderten Projekten innerhalb der Gemeinde mit Geldern aus der EU. Alle 17 Ortschaften in der Gemeinde seien in den vergangenen fast dreißig Jahren im Dorferneuerungsprogramm gewesen, sagte Meyer der Ministerin.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.