Kirchlinteln. Die Radweglücke über den Bahnübergang der Amerikalinie östlich von Kirchlinteln an der Kreisstraße 18 nach Kreepen wird geschlossen. Seit Anfang November sind Arbeiter einer Spezialfirma dabei, die hierfür notwendigen Maßnahmen zu schaffen. Dann wird wie schon durch die realisierte Schließung der Radweglücke über die Eisenbahnstrecke zwischen Verden und Rotenburg vor Holtum (Geest) auch hier eine gefahrlose Querung für Radfahrer und Fußgänger möglich sein.

Schon seit Jahren wies der SPD-Ortsverein Kirchlinteln auf diesen unmöglichen Zustand hin, denn der Fahrradweg von Kirchlinteln nach Kreepen wurde bereits 2006 eingeweiht. „Es ist geplant, dass die Arbeiten am Bahnübergang bis Mitte Dezember andauern sollen, je nachdem wie der Winter wird, soll dann im Februar 2014 die Querung fertig sein“, so Kirchlintelns SPD-Chef Hermann Meyer in einer Pressemitteilung.

Mehrmals wurde der Baubeginn seitens der Deutschen Bahn verschoben. Sollte der Bahnübergang anfangs bereits 2009 fertig sein, sorgten Realisierungsschwierigkeiten bei der DB-Netz AG dafür, dass der nächste geplante Termin 2011 sein sollte. Auch dieser Termin ließ sich nicht einhalten, so dass im September 2011 der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG, Ulrich Bischoping, in einem Schreiben an den SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil den Baubeginn für Anfang 2013 ankündigte.

„Trotz der nochmaligen Verzögerung sind wir froh, dass es nun endlich losgeht“, freute sich Meyer. Die Kosten dieser Baumaßnahme betragen nach Auskunft der Kreisverwaltung gut 150.000 Euro.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.