"Rot-Grün tut unserer Region gut", sagte Dörte Liebetruth, SPD-Landtagskandidatin, auf der Jahreshauptversammlung der Kirchlintler SPD in Heitmanns Gasthof in Kreepen. Die niedersächsische Landesregierung habe die Weichen dafür gestellt, dass in ein paar Jahren wieder Züge in Kirchlinteln halten, das ergebe neue Möglichkeiten für Pendler und Kirchlinteln als Wohnort würde attraktiver.

Landtagskandidatin Dörte Liebetruth (4. v. li.) im Kreis der Krichlintler SPD-Mitglieder.

Zudem fließen jährlich 2,25 Millionen Euro in den öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises Verden - das seien über 70 Prozent mehr als zu Zeiten der früheren Landesregierung.

Im Bereich Bildung sei in den vergangenen vier Jahren viel passiert, sagte Liebetruth. Die SPD-geführte Landesregierung habe anerkannt, dass Schulsozialarbeit vom Land bezahlt werden muss und so die Kommunen entlastet. Das komme auch den Schülerinnen und Schülern der Schule am Lindhoop zugute. Dörte Liebetruth erinnerte an den gemeinsamen Kirchlintler Erfolg bei der Wahlprogramm - Diskussion vor ein paar Jahren: Seit 2015 werde eine dritte Kraft in Krippengruppen vom Land mehr und mehr bezuschusst. Und auch bei der Debatte zum Wahlprogramm für die Landtagswahl 2018 seien wieder wichtige Impulse aus Kirchlinteln gekommen: Auf Anregung Kirchlintler Eltern habe sie mit dem Ortsverein die Abschaffung der Kindergartengebühren beantragt. Inzwischen habe der SPD-Landesvorstand sich für die schrittweise Abschaffung der Kindergartengebühren ausgesprochen und andere Parteien seien gefolgt.

In der Aussprache zu ihrem Referat wurde eine Änderung des Kitagesetzes und ein besserer Betreuungsschlüssel im Kindergartenalter angemahnt. Dörte Liebetruth sagte zu, sich für einen Stufenplan zur dritten Kraft stark machen zu wollen. Auch über den Fachkräftemangel, ein duales Ausbildungssystem und das Qualitätsmanagement in den Kindertagesstätten diskutierten die SPD-Mitglieder angeregt.

In den kommenden knapp zehn Monaten bis zur Landtagswahl will Dörte Liebetruth für ein offenes und soziales Niedersachsen werben und in ihrem roten Rucksack weiter Ideen von Bürgerinnen und Bürgern für den Landtag sammeln. Vier Ziele will sie dabei im Auge behalten: dass die SPD stärkste Kraft im Land werde, dass Stephan Weil Ministerpräsident bleibe, und dass die AfD weniger als fünf Prozent erhalte. Und natürlich möchte Dörte Liebetruth den Wahlkreis Verden-Achim direkt gewinnen und im Landtag vertreten.