Kirchlinteln. „Es sind positive Auswirkungen zu erwarten, da ein Anschluss neben Pendlern insbesondere Kindern, Jugendlichen und mobilitätseingeschränkten Menschen zugutekommt, die auf den ÖPNV angewiesen sind.“ So formulierte die Verwaltung des Kirchlintler Rathauses die Auswirkungen auf das Leitbild, eine kinder-, jugend-, behinderten- und familienfreundliche Gemeinde zur Einrichtung eines Personenbahnhalts im Ort.

Ein Personenbahnhalt sei ein wichtiger Schritt, Kirchlinteln weiter attraktiv zu gestalten. Alle Mitglieder des Gemeinderates stimmten für die Wiedereröffnung. Das war ein gutes Zeichen an die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) und an die Landespolitik.

Darum waren die Kirchlintler Sozialdemokraten vergangenen Montag hoch erfreut, als SPD-Wirtschaftsminister Olaf Lies neue Bahnhaltepunkte für Niedersachsen ankündigte – und Kirchlinteln dazugehört. „Schon seit 2000 haben wir uns für die Wiedereinrichtung eines neuen Bahnhaltes in Kirchlinteln, allerdings näher zur Ortsmitte hin, stark gemacht“, sagte Gemeinderatsmitglied und Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer am Dienstag auf einer gemeinsamen Sitzung von Fraktion und Vorstand.

„Wir sind schwer begeistert“, sagte Fraktionsvorsitzender Richard Eckermann bei dem Treffen im Lintler Krug. Der lang geforderte Bahnhalt biete der Gemeinde große Chancen für die weitere Entwicklung. Jetzt gelte es dranzubleiben. „Die SPD-Fraktion im Gemeinderat wird alles daran setzen, damit Kirchlinteln möglichst der erste mit dem neuen Programm reaktivierte Bahnhof im Land wird.“

Im August 2013 begann eine landesweite Untersuchung. Die LNVG hat seit dem 38 Stationen geprüft. 21 davon hätten gute Chancen, umgesetzt zu werden, zehn sollen kurzfristig realisiert werden. Als „uneingeschränkt positiv bewertet“ wurde dabei Kirchlinteln.