Kirchlinteln. Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln besucht die Gedenkstätte Esterwegen im Emsland. Die Fahrt ins ehemalige Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager findet am Sonntag, dem 3. Juni, statt. Abfahrt ist um elf Uhr beim Kirchlintler Rathaus. Je nachdem, wieviel Anmeldungen sind, soll ein Kleinbus gemietet werden, schreibt die SPD in ihrer Pressemitteilung.

Anmeldungen sind bis zum 30. Mai telefonisch unter (04236) 1397 oder per E-Mail: h.meyer.1@t-online.de möglich. Teilnehmen können alle Interessierten, nicht nur SPD-Mitglieder.

"Wir wollen mit dieser bereits dritten Gedenkfahrt die Erinnerungen an die nationalsozialistische Schreckenszeit wachhalten", sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer. Mehr als 25.000 Menschen starben in den Lagern des Emslandes wegen unmenschlicher Haftbedingungen. Neben vielen Politikern, Gewerkschaftern und Intellektuellen war auch der Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky in der „Hölle im Moor“. Im Lager Börgermoor entstand im August 1933 das „Lied der Moorsoldaten“ als Symbol des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.

Das Programm in Esterwegen umfasst rund vier Stunden. Nach der Begrüßung gibt es einen bebilderten Vortrag zur Geschichte der Emslandlager mit einem anschließenden Gespräch. Danach wird es eine Einführung in die Ausstellungen und einen individuellen Rundgang geben. Nach einer Pause gibt es Erläuterungen zur Topographie des Lagers Esterwegen mit einem anschließenden Gang über das Lagergelände mit Erläuterungen. Im Seminarraum findet ein Abschlussgespräch statt. Die Kosten für Führung durch die Gedenkstätte betragen pro Person vier Euro.