Kirchlinteln-Wittlohe. Der Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion zur Verbesserung der Verkehrsregelung und Verkehrssicherheit im Bereich Wittlohe/Otersen wurde auf der vergangenen Bauausschuss-Sitzung am 15. Dezember im Rathaus behandelt. Dabei wurde eine Verlegung der Bushaltestelle bis kurz vor die Brücke über den Vethbach befürwortet.

Während der Verkehrsschau im Oktober dieses Jahres wurde von den Teilnehmern festgehalten, dass eine Umsetzung des Haltestellenmastes sinnvoll sei. Dies wird nach Angaben der Gemeindeverwaltung nun kurzfristig erfolgen.

Zurzeit wird von der Verwaltung daran gearbeitet, mit welchen Kosten und Fördermitteln zu rechnen ist, um die Haltestelle auch als solche mit Hochpflasterung und Blindenleitstreifen zu befestigen. Dann könnte auch entschieden werden, ob in diesem Zusammenhang ein gepflasterter Gehweg von der Einmündung der Wittloher Dorfstraße bis zur Haltestelle hergerichtet werden kann und soll.

Einer Versetzung der Ortstafel Otersen um einhundert Meter in Richtung Wittlohe wurde nicht zugestimmt. Ebenso fand auch der Wunsch der SPD für eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Landesstraße L 159 zwischen den beiden Ortschaften keine Zustimmung. Nach Angaben der Landesstraßenbehörde handele es sich dort um eine übersichtliche Straße mit kombiniertem Fuß- und Radweg, und eine besondere Unfallhäufigkeit sei bislang auch nicht zu beobachten gewesen.

Wittlohes Ortsvorsteherin Ingrid Jeske, die an der Sitzung teilnahm, war teilweise zufrieden: „Die Verlegung der Haltestelle vom alten Platz in der Kurve zum neuen vor dem Lüers-Haus wird auf jeden Fall zu mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler beitragen.“