Kirchlinteln-Luttum. Die Kirchlintler Sozialdemokraten blickten auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Auf ihrer Jahreshauptversammlung vergangenen Mittwoch im Luttumer Landhaus legten Vorstand und Fraktion gegenüber den Mitgliedern des Ortsvereins Rechenschaft ab. Besonders motiviert und entsprechend gut gelaunt war Richard Eckermann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat:

Das Foto zeigt Bürgermeister Wolfgang Rodewald und Richard Eckermann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat: (am 24. 2., dem 7. Tag des Ehrenamtes in der Gemeinde Kirchlinteln).

"Alle bisher im Gemeinderat behandelten Anträge der SPD sind ohne Gegenstimmen von den Ratsmitgliedern angenommen worden."

Dazu zählten eine Reihe von Anträgen zur Verkehrsberuhigung in verschiedenen Ortschaften, zu einheitlichen Feriendiensten in den Kindergärten, ein Antrag zur Änderung der Richtlinien für Ehrungen und Anerkennungen sowie ein besonders wichtiger Antrag zur Umstellung der Gebührensatzung auf eine gerechtere Kindergartengebühr. Mit diesem Antrag sei es der SPD-Fraktion erfreulicher Weise gelungen, im Einvernehmen mit den Fraktionen von Grünen und CDU eine zunächst im Raum stehende generelle Erhöhung der Kindergartengebühren zu verhindern. Diese Umstellung der Kindergartengebühren auf ein lineares Verfahren sei zudem ausdrücklich von der Elternvertretung begrüßt worden.

Im Namen der seiner Fraktion betonte Eckermann, dass für die Sozialdemokraten eine kontinuierliche weitere energetische Sanierung der Schule am Lindhoop nicht verhandel- oder aufschiebbar sei. "Schon allein für die Stärkung des Schulzentrums Kirchlinteln müssen wir hier unbedingt sanieren." Investitionen in Kinderbetreuung und Bildung, wie sie mit dem Neubau der Krippe in Luttum und der Schulsanierung auch in diesem Jahr im Haushalt verankert sind, räume die SPD klare Priorität ein. "Abstriche daran wird es mit uns nicht geben!", so Eckermann.
Nicht nur Richard Eckermann freute sich darüber, dass die alte Forderung der SPD auf Wiedereinrichtung eines Bahnhaltes in Kirchlinteln nunmehr gemeinsam von allen politischen Kräften im Gemeinderat angepackt werde. Ein entsprechender Antrag der Grünen sei im Rat einstimmig verabschiedet worden. Nach Aussagen von Fachleuten des ZVBN und der Kreisverwaltung würden einem Bahnhalt in Kirchlinteln durchaus große Realisierungschancen eingeräumt. Dieser sei zum Beispiel technisch deutlich einfacher realisierbar als ein neuer Bahnhalt in Dauelsen.

Abschließend sprach Richard Eckermann dem auf der Mitgliederversammlung anwesenden Bürgermeister Wofgang Rodewald Dank für seine engagierte Arbeit zum Wohle der Gemeinde aus. Die SPD-Fraktion wisse es zu würdigen, was trotz der begrenzten personellen Ressourcen seitens Bürgermeister und Gemeindeverwaltung alles auf den Weg gebracht werde. Im politischen Alltagsgeschäft gingen diese Leistungen leider viel zu oft unter. Bei der Bürgermeisterwahl 2014 werde die SPD eine erneute Kandidatur von Bürgermeister Wolfgang Rodewald unterstützen und setze auf dessen Wiederwahl.

Hermann Meyer berichtete anschließend über viele Aktivitäten des Ortsvereins. Neben neun Vorstandssitzungen, drei Mitgliederversammlungen und einem Sommerfest fand im Rahmen des Ferienprogramms ein Sommerkino im Lintler Krug statt. Präsent war der Ortsverein wieder mit seiner roten Hütte auf dem Rübenmarkt und dem Weihnachtsmarkt. Aufmerksam geworden auf die Kirchlintler SPD ist auch Berlin. Die Redaktion des "vorwärts" brachte in der Oktober-Ausgabe der SPD-Mitgliederzeitung ein Porträt des Ortsvereins. Schließlich wurde im Rahmen der Gedenkfahrten das Konzentrationslager Esterwegen besucht.