Kirchlinteln-Otersen. Auf seiner ersten Sitzung im Jahr 2012 wurde vom SPD-Ortsvereinsvorstand im Allercafé im Oterser Dörpsladen das Jahresprogramm 2012 diskutiert und einmütig beschlossen. Neben Heinrich Sackmann, der nach über zweijähriger Krankheit wieder gesund ist und aktiv mitarbeiten will, konnte Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer vergangenen Mittwoch auch den mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigten ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Peter Eckermann begrüßen.

Originalpartitur des „Lied der Moorsoldaten" von 1933

Am 26. Januar wird die Jahreshauptversammlung der Kirchlintler Sozialdemokraten im Gasthaus „Zur Linde“ in Neddenaverbergen stattfinden. Wie in allen geraden Jahren ist wieder die komplette Neuwahl des Ortsvereinsvorstands auf der Tagesordnung. „Erfreulich ist, dass alle bisherigen Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft erklärt haben, erneut zu kandidieren und in den kommenden zwei Jahren die politischen Geschicke in der Gemeinde Kirchlinteln mitbestimmen wollen“, so Hermann Meyer in der SPD-Pressemitteilung.

Die bereits dritte Gedenkfahrt des Ortsvereins führt am Sonntag, dem 3. Juni 2012 nach Esterwegen. In der 2011 neu errichteten Gedenkstätte Esterwegen wird die Erinnerung an die nationalsozialistische Schreckenszeit wachgehalten. Mehr als 25.000 Menschen starben in den Lagern des Emslandes wegen unmenschlicher Haftbedingungen. Neben vielen Politikern, Gewerkschaftern und Intellektuellen war auch der Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky in der „Hölle im Moor“. Im Lager Börgermoor entstand im August 1933 das „Lied der Moorsoldaten“ als Symbol des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.

Neben der schon traditionellen Beteiligung des SPD-Ortsvereins am Ferienprogramm der Gemeinde wird es auch zum 352. Lintler Rübenmarkt Ende September wieder die rote Hütte auf dem Festplatz unter den Eichen geben. Dieses Mal gibt es neben Wein auch wieder die begehrten Bruschetta mit selbstgemachter Pesto, versprechen die Sozialdemokraten. Den Keksverkauf auf dem Weihnachtsmarkt gibt es wegen der immer strengeren Auflagen nicht mehr.