26. November 2017: SPD will Bahnhalt Kirchlinteln voranbringen

"Die Wiedereröffnung eines Bahnhalts in Kirchlinteln in zentraler Lage ist eine einzigartige Chance zur Steigerung der Attraktivität als Wohnort für neue Einwohner und damit für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde insgesamt“, begründet Eckermann den Antrag. Die Realisierung des Bahnhalts sei deshalb eines der wichtigsten Zukunftsthema und müsse oberste Priorität von Rat und Gemeindeverwaltung sein. Um den bislang leider noch stockend verlaufenden Planungsprozess aktiv voranzubringen, bedürfe es deshalb künftig verstärkter Anstrenungen.
Darum soll der Gemeinderat einen regelmäßig tagenden Arbeitskreis „Nächster Halt Kirchlinteln“ aus Ratsmitgliedern und Beschäftigten der Gemeindeverwaltung zur engen Begleitung des Planungs- sowie des späteren Realisierungsprozesses einrichten. Aufgabe dieses Arbeitskreises soll es ein, im Sinne eines Lenkungskreises für eine kontinuierliche Projektsteuerung zu sorgen, notwendige Klärungsprozesse voranzutreiben und konkrete Entscheidungsvorschläge für die zuständigen Ratsgremien zu erarbeiten.
"Der Arbeitskreis verfügt über keine Beschlusszuständigkeiten, sondern erarbeitet lediglich Entscheidungsvorschläge für die zuständigen Organe der Gemeinde“, führt Eckermann fort. Berichtet werden soll bei Bedarf im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Bauen, im Verwaltungsausschuss oder im Rat. Als Erstes soll sich der Arbeitskreis zeitnah mit der Standortfrage für den Bahnhalt beschäftigen.