Im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Gemeinde Kirchlinteln werden im Januar 2017 die Gebühren für die Kindertagesstätten, wie in jedem Jahr, auf der Tagesordnung stehen. Wieder wird es um eine einprozentige Erhöhung gehen. Aber nicht nur die Gebühren sondern auch die Frage, wie es andere Gemeinden im Landkreis halten, werden thematisiert. Am Dienstag, 22. November, um 19.30 Uhr lädt die SPD-Gemeinderatsfraktion alle interessierten Eltern zu diesem Thema in den Lintler Krug ein.

Elke Beckmann

"Wir wollen mit diesem ersten SPDienstag wieder die Tradition von Informationsveranstaltungen aufgreifen und fortsetzen", sagt Elke Beckmann, Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschusses. Bürgermeister Wolfgang Rodewald und Anke Preuß, die im Rathaus zuständig ist für den vorschulischen Bereich, werden an diesem Abend anwesend sein und Fragen beantworten.

Nicht nur die Gebühren, sondern auch das Thema Geschwisterregelung wird ein Thema des SPDienstags sein. "In anderen Gemeinden bezahlen Eltern für ein zweites und jedes weitere Kind nur 50 Prozent der errechneten Gebühren, und in einigen Kommunen ist das dritte Kind ganz frei", weiß Elke Beckmann und fragt, ob so etwas auch in der Gemeinde Kirchlinteln denkbar und umsetzbar sei. Anke Preuß stellt anhand von einigen Beispielen das jetzige Berechnungssystem vor. Die SPD wünscht sich viele interessierte Eltern als Gäste. "Kommen Sie und informieren Sie sich", appelliert Elke Beckmann an die Eltern.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.