Kirchlinteln. Die SPD-Landtagskandidatin Dörte Liebetruth besucht kommenden Freitag die Gemeinde Kirchlinteln. Auf ihrer "Tour der Ideen" interessiert sie unter anderem auch, wo Stillstand herrscht und die Landespolitik helfen sollte, Dinge in Gang zu bringen. "Ich möchte mich über gute Ideen und Initiativen aus Betrieben, Vereinen oder Einrichtungen informieren und die Anregungen in meinem roten Rucksack mitnehmen", sagt sie.

Gelegenheit hat sie dazu von 8 bis 9.30 Uhr vor der Landbäckerei Meyer in Hohenaverbergen, wo sie mit einem Stand vertreten ist. Danach besucht sie zusammen mit Armsens Ortsvorsteher Friedel Koch die weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannte Gärtnerei Oestmann. Anschließend wird sie von der stellvertretenden Leiterin der Kindertagesstätte "Ünner'n Hollerbusch" in Luttum, Margund Allermann, empfangen.

Bürgermeister Wolfgang Rodewald, der gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins Lintler Laden ist, begleitet Dörte Liebetruth am Nachmittag bei einem Rundgang durch den Bendingbosteler Dorfladen. Im kommenden Jahr steht für den 1998 eröffneten Lintler Laden ein kleines Jubiläum an, das gebührend gefeiert werden soll: 15 Jahre erfolgreicher Nachbarschaftsladen. Zum Abschluss des Tages ist die Landtagskandidatin auf dem SPD-Sommerfest beim Lintler Krug, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.