Hans-Rainer Strang bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kirchlintelns. Auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Drommelbeck“ in Hohenaverbergen wurde zudem der gesamte SPD-Ortsvereinsvorstand neu gewählt. Strang wird unterstützt durch seine Stellvertreterinnen Jutta Liebetruth und Sarah Gryschkewitz.

Die Aufgabe der Finanzverantwortlichen übernimmt die bisherige stellvertretende Vorsitzende Kira Georg. Weiter gehören dem Vorstand Erich Brasgalla, Erich Drewes, Jürgen Drewes, Margarete Eckermann, Volker Hoffmann, Hermann Meyer, Renate Meyer und Renate Strang an. Qua Amt gehört zum Vorstand auch der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Richard Eckermann.

Fraktions- und Gruppensprecher Richard Eckermann berichtete in der Versammlung über die Erfolge der neuen Mehrheitsgruppe im Rat aus SPD, Grünen und Freien. Dazu gehören die Abschaffung der automatischen jährlichen Erhöhung der Kindergartengebühren in der Gemeinde, mehr Bürgerbeteiligung durch mindestens einmal im Jahr stattfindende Ortschaftsversammlungen und die Entwicklung der beiden Grundschulen in Bendingbostel und Luttum zu Ganztagsschulen. Die massivste Änderung durch die neuen Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat gebe es bei der Bürgerbeteiligung in den Ortschaften, so Eckermann rückblickend. „Noch nie haben sich so viele Menschen für die Kommunalpolitik engagiert.“ Die Chancen der SPD zur Gestaltung der weiteren Kommunalpolitik lägen in der Zusammenarbeit mit anderen, wie aktuell mit der Gruppe. Eckermann: „In den zurückliegenden 14 Monate seit der Kommunalwahl haben wir ein erfolgreiches buntes Bündnis und mit unseren Vorschlägen gute Chancen auf eine weitere Zusammenarbeit."

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD wurden auch Anträge zu den Themen „Anerkennung von im Ausland gemachten Berufsabschlüssen“, „Anerkennung des 8. Mai, dem Tag der Befreiung von der NS-Diktatur", als zusätzlichen Feiertag in Niedersachsen und „attraktiverer Quereinstieg in den Lehrerberuf“ verabschiedet. Außerdem wurde Maik Meyer als neues Mitglied der SPD vom Vorsitzenden und den Anwesenden herzlich begrüßt.

Jetzt kommt es auf dich an. Verteidige unsere Demokratie und werde Mitglied.